Stallpflicht für Geflügel ist aufgehoben - Landkreis Donau-Ries

Stallpflicht für Geflügel ist aufgehoben

16.03.2017: Im November 2016 wurde in Bayern die landesweite Stallpflicht und das landesweite Verbot von Märkten und Ausstellungen für Geflügel veranlasst. Diese Schutzmaßnahmen haben sich bewährt. Die seither nachgewiesenen Fälle von Geflügelpest bei Wildvögeln waren in den letzten Wochen stark rückläufig. Auch beim Hausgeflügel wurden in den letzten Wochen keine weiteren Fälle nachgewiesen.

Dies erlaubt die Schutzmaßnahmen zu lockern.
Die verfügten Aufstallungsverpflichtungen sowie das Verbot von Märkten, Ausstellungen und Veranstaltungen ähnlicher Art sind daher ab sofort aufgehoben.

Die angeordneten Hygienemaßnahmen (Biosicherheitsmaßnahmen) sind bis 20. Mai 2017 aber weiterhin einzuhalten.

Darunter fallen unter anderem:
Trennung zwischen Straßen- und Stallkleidung.
Händewaschen vor dem Betreten und nach dem Verlassen des Stalls.
Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, die mit Geflügel in Berührung kommen können, sind für Wildvögel unzugänglich aufzubewahren.
Verfüttern von Geflügelteilen und Eierschalen von gekauften Eiern ist verboten.
Ein- und Ausgänge zu den Ställen oder die sonstigen Standorte des Geflügels sind gegen unbefugten Zutritt zu sichern. Betriebsfremde Personen (Kinder, Besucher, Eierkunden usw.) und Haustiere (z. B. Hunde, Katzen) sind von den Ställen fernzuhalten.
Gerätschaften und Fahrzeuge sind nach jeder Ein- oder Ausstallung zu reinigen.
Die Schadnagerbekämpfung ist weiterhin durchzuführen.

Beim erneuten Auftreten von Geflügelpest bei Wild- oder Hausvögeln, werden örtlich begrenzte Schutzmaßnahmen ergriffen. So wird bei Feststellung der Geflügelpest beim Wildvogel eine „Schutzzone“ um den Fundort des Wildvogels eingerichtet.
Bei Feststellung der Geflügelpest in Hausgeflügelbeständen wird ein Sperrbezirk
und Beobachtungsgebiet eingerichtet in denen Stallpflicht und Marktverbot zu beachten sein werden.