Radexkursion: Rieser Kulturlandschaft erfahren am 17.06.2018 - Landkreis Donau-Ries

Radexkursion: Rieser Kulturlandschaft erfahren am 17.06.2018

05.06.2018: Die Rieser Kulturlandschaft mit dem Rad erfahren – dazu besteht am Sonntag, 17. Juni, Gelegenheit. Geopark Ries-Führerin Kathrin Schön nimmt die Teilnehmer mit auf eine Tour in die reiche Natur- und Kulturlandschaft des Westrieses. Mit dem Rad geht es auf dem Mühlenweg an ehemaligen Mühlen vorbei zur Walkmühle, wo es ein Mühlrad zu bestaunen gibt.

Dann wird ins Maienbachtal zu frühen menschlichen Spuren geradelt. Nach einem Blick in den Rieskrater geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Auf der rund zweieinhalbstündigen Tour sind in den Dörfern und auf den Fluren zahlreiche weitere Kulturlandschaftselemente aus verschiedenen Zeiten und schöne Aussichtspunkte zu entdecken.

Start für die rund 15 Kilometer lange geführte Radtour, die auch mehrere Steigungen enthält, ist um 10 Uhr am Berger Tor in Nördlingen (siehe auch Karte unter www.geopark-ries.de/veranstaltungen/). Für Erwachsene kostet die Radexkursion fünf Euro, für Schüler und Studenten 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind frei. Notwendige Ausrüstung: Fahrrad (Fahrradhelm wird empfohlen).