Gemeinsam werben für Glückstreffer DONAURIES - Landkreis Donau-Ries

Gemeinsam werben für Glückstreffer DONAURIES

19.06.2018: Sind Sie schon einmal gefragt worden, wo Sie leben – und Ihr Gesprächspartner kannte den Landkreis Donau-Ries nicht? Einige Bürger dürften diese Erfahrung bereits gemacht haben - kein Wunder bei über 400 Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland. Wer kennt die schon alle?

Markenlogo_DONAURIES
Doch es gibt einige wenige, die kennt man einfach. Große Städte wie Berlin, München und Hamburg. Aber auch ländliche Regionen wie das Allgäu, die Lüneburger Heide oder die Bodenseeregion sind deutschlandweit bekannt, sie haben ein gewisses Image: Berge, Gewässer, ideal zum Wandern oder Radfahren, Natur und Ruhe.

All das und MEHR hat das DONAURIES zu bieten. Daher möchte der Landkreis die ausgezeichnete Lebensqualität der Region mit seinen vielfältigen Freizeit- und Kulturangeboten, den vielen bekannten Unternehmen und seiner sehr guten Anbindung an Großstädte wie Augsburg, München, Ulm oder Nürnberg, offensiver kommunizieren. Dies will der Landkreis mit der Marke DONAURIES erreichen. Gleichzeitig sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, Fachkräfte zu finden, und diese sollen als Neubürger für die Region gewonnen werden.

Um die Region DONAURIES bekannter zu machen arbeitet das Team des Wirtschaftsförderverbands DONAURIES e. V auf Hochtouren. Folgenden Projekte werden momentan bearbeitet:

• Überregionale Anzeigekampagne: Zeitungsanzeigen werden für Veranstaltungen im DONAURIES geschaltet, um zu zeigen, dass „ganz schön was los ist im DONAURIES“.
• Partner Big Prints: Zusammen mit Markenpartnern werden Fahnen, Bauzaunbanner, Autoaufkleber oder Lasteraufkleber entworfen, wobei das Logo, der Slogan und/oder der Botschaft der Marke DONAURIES zu sehen ist.
• Landkreisschilder: Schilder mit dem Logo der Marke DONAURIES sollen demnächst unter jedem Landkreisschild platziert werden.
• Kreisverkehr: In der Stadt Nördlingen mitten im Kreisverkehr an der B466 soll ein 3-D Modell des Logos der Marke DONAURIES entstehen.
• Sponsoring: Um die Region sympathisch, offen und vielfältig zu vermitteln, werden eine große Anzahl an Festivals, Veranstaltungen und Events finanziell unterstützt.
• Label „TOP-Arbeitgeber DONAURIES“: Starke Unternehmen aus der Region werden ausgezeichnet. Das Label soll Unternehmen unterstützen, die nach innen gelebten Werte (Unternehmenskultur) nach außen transparent zu machen und dadurch eine eigene Arbeitgebermarke aufzubauen.
• Sinneskampagne: Um die Marke emotional weiterzuentwickeln, soll DONAURIES für alle Sinne erlebbar gemacht werden. Die Kampagne wird das ganze Jahr über mit allen fünf Sinnen laufen.
• Bündnis Fachkräftesicherung DONAURIES: Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Gründung einer „Bündnis Fachkräftesicherung DONAURIES“. Ziel des Bündnisses wird es sein, die regionale Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften zu unterstützen.

Seien Sie auch Markenpartner und helfen Sie mit, gemeinsam zu werben für den Glückstreffer DONAURIES! Weitere Informationen finden Sie unter: www.donauries.bayern/marke/