Inklusionsbeirat für den Landkreis gewählt - Landkreis Donau-Ries

Inklusionsbeirat für den Landkreis gewählt

13.07.2017: Anfang Juli fand in der Aula des Gymnasiums Donauwörth die Wahlveranstaltung des Inklusionsbeirates des Landkreises Donau-Ries statt. 16 Menschen mit Behinderung bzw. Vertreter einer entsprechenden Organisation waren zur Wahl angetreten.

Die neu gewählten Mitglieder des Inklusionsbeirates des Landkreises Donau-Ries. Bild: Sarah Herrmann
Die nunmehr zwölf gewählten Mitglieder werden sich für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzen und bei der konstituierenden Sitzung im Herbst erstmalig ihre Arbeit aufnehmen.

Zur Wahl in den Inklusionsbeirat beglückwünschte Achim Frank, Behindertenbeauftragter des Landkreises Donau-Ries zusammen mit Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit im Landkreis Donau-Ries die gewählten Kandidaten mit einem kleinen Präsent und sprach ihnen seinen Dank für ihre Bereitschaft aus, sich in dem Gremium einzubringen.

In den Beirat gewählt wurden Helmut Götz, Pfäfflingen, Petra Ragginger, Möttingen, Christine Rohrer, Asbach-Bäumenheim, Klaus Berger, Harburg, Johannes Richter, Neusäß, Michaela Sims, Niederschönenfeld, Nicole Maria Weigl, Altisheim, Werner Waimann, Wemding, Sabine Söder, Oettingen, Daniel Probst, Donauwörth, Gabriele Rosenberger, Marxheim und Ronald Schock, Donauwörth.

Die Ziele des Inklusionsbeirates sind unter anderem die Wahrnehmung der Interessen für Menschen mit Behinderung, die Förderung des Erfahrungsaustausches, die Beratung der Kreisverwaltung und des Kreistages bei Fragen, die Menschen mit Behinderung betreffen (Inklusion in allen Lebenslagen, Wohnen, Arbeit, Mobilität, Kultur) sowie die Mitwirkung bei der Überprüfung von öffentlichen Veranstaltungen auf Barrierefreiheit.

Dem Beirat gehören neben den zwölf gewählten Menschen mit Behinderung folgende Personen mit Stimmrecht an:
Achim Frank, Behindertenbeauftragter des Landkreises Donau-Ries, Claudia Marb, Vertreterin der CSU-AL-JB-Fraktion, Marion Segnitzer, SPD-Fraktion, Dr. Stefanie Musaeus, PWG-FDP-Fraktion, Erna Dirschinger, Frauen-ÖDP-FW-Fraktion, Andrea Eireiner, Grün-Soziale-Fraktion, bis zu vier Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit im Landkreis Donau-Ries, ein Vertreter des Staatlichen Schulamtes, ein Vertreter der Agentur für Arbeit sowie ein Vertreter des Integrationsfachdienstes.

Als beratende Mitglieder fungieren Gabriele Allgayer-Pfaff, als Vertreterin einer Bildungseinrichtung, die sich in der Behindertenarbeit einbringt und engagiert, ein Vertreter von IHK und Handwerkskammer sowie ein Vertreter des Kreisjugendrings. Für Beratungen hinzugezogen werden können zum Beispiel Vertreter der Kreisverwaltung, sonstige Sachverständige wie speziell ausgebildete Ingenieure oder Sachkundige.
Wünsche und Anregungen können an den Inklusionsbeirat und dessen Geschäftsführung ab Herbst 2017, nach der konstituierenden Sitzung herangetragen werden. Die Erreichbarkeit wird noch bekannt gegeben.

Bürger, die Fragen zum Inklusionsbeirat haben, Unterstützung oder Beratung benötigen, können sich in der Zwischenzeit gerne an den Behindertenbeauftragten des Landkreises wenden.

Kontaktdaten des Behindertenbeauftragten des Landkreises Donau-Ries:

Landratsamt Donau-Ries
Achim Frank