Werbung für den Geopark Ries - Landkreis Donau-Ries

Werbung für den Geopark Ries

30.10.2015: Als "Guest Speaker" (Referentin) stellte Geopark-Führerin Cindy Cooper beim Oktober-Treff des Astronomischen Vereins Harrisburgs (Astronomical Society of Harrisburg, Pennsylvania) die neue „Virtual Tour“ des Geoparks Ries vor. Vier Geopark-Führer haben zusammen eine rund 45-minütige Präsentation erarbeitet, die den Geopark Ries mit all seinen Facetten zeigt.

Geopark-Führerin Cincy Cooper stellte in ihrer Heimat die neue "Virtual Tour des Geopark-Rieses" vor.
Im Harrisburg Area Community College, einer Hochschule in der Hauptstadt Pennsylvanias, zeigte die gebürtige Amerikanerin Cindy Cooper, die seit vielen Jahren im Ries lebt, diese PowerPoint Präsentation vor einer Gruppe interessierter Hobby-Astronomen. Außerdem hatte sie auch verschiedene Ries-Gesteine – Suevit, Ries-Seekalk und Bunte Breccie – zum Anfassen sowie Geopark- Broschüren zum Mitnehmen dabei. Obwohl die Gruppe den Himmel und die Himmelskörper sehr gut kennt, war sie beeindruckt vom Rieskrater und der nachhaltigen Wirkung dieses Einschlags. Vielleicht können ja schon im nächsten Jahr Touristen aus Pennsylvania im Ries begrüßt werden.

Die "Virtual Tour" soll eingesetzt werden, wenn etwa gebuchte Führungen bei schlechtem Wetter nicht stattfinden können oder Gruppen z.B. aufgrund Zeitmangels keine Führung im Gelände machen wollen. Cindy Cooper bietet die Präsentation in englischer Sprache an, die Geopark-FührerInnen Kurt Kroepelin, Carolin Schober-Mittring und Kathrin Schön auf Deutsch. Die Buchung erfolgt direkt bei den genannten Geopark Ries-Führern, deren Kontaktdaten finden sich u.a. in der Broschüre „Führungen im Geopark Ries“. Infos gibt es zudem beim Geopark Ries unter Tel. 0906/74140 oder info@geopark-ries.de.