Führung durch das Erlebnis-Geotop Lindle - Landkreis Donau-Ries

Führung durch das Erlebnis-Geotop Lindle

21.09.2016: Seit 2012 hat der Nationale Geopark Ries mehrere Geotope für die Öffentlichkeit erschlossen und durch Geopark-Lehrpfade zugänglich gemacht. Das erste und zugleich größte Erlebnis-Geotop ist das Lindle bei Holheim in der Nähe von Nördlingen.

Am Sonntag, 2. Oktober, bietet Geopark Ries-Führerin Carolin Schober-Mittring eine Führung durch dieses besonders eindrucksvolle Geotop an, das einen großartigen Einblick in die Prozesse bietet, die sich während des Ries-Ereignisses im Bereich der Megaschollen abgespielt haben. Vielfältige Gesteine ermöglichen die Bildung von unterschiedlichen Böden und der ehemalige Steinbruch ist nicht nur Geotop, sondern auch ein wichtiges Biotop für Pflanzen und Tiere. Mehrere Aussichtspunkte auf dem ca. 1,8 km langen Rundweg eröffnen Ausblicke ins Ries und auch Einsicht in den benachbarten „Astronautensteinbruch“.

Treffpunkt ist um 14 Uhr der Parkplatz beim Geotop, zu erreichen über die B 466, von Nördlingen kommend bei der Abzweigung Holheim links abbiegen. Die Führung dauert rund zwei Stunden. Für Erwachsene kostet sie fünf Euro, für Schüler und Studenten 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche unter 14 Jahre sind frei.