Bürgerbefragungen zur Marke DONAURIES: Preise an zwei glückliche Gewinnerinnen übergeben - Landkreis Donau-Ries

03.08.2016: Im Juni hatte der Wirtschaftsförderverband DONAURIES e.V. (WFV) alle Bürgerinnen und Bürger in der Region befragt, was sie über die Marke DONAURIES und das neue Regionalportal wissen bzw. was sie davon halten.

Glückliche Gesichter bei der Preisübergabe: (von links) WFV-Geschäftsführer Veit Meggle, Claudia Rister, Susanne Brandner und Landrat Stefan Rößle.
Bei dieser Bürgerbefragung gab es zwei attraktive Preise zu gewinnen, die von Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIERS e.V., und Geschäftsführer Veit Meggle nun an die beiden glücklichen Gewinnerinnen übergeben wurden. Das i pad mini hat Claudia Rister aus Donauwörth gewonnen, Susanne Brandner aus Burgheim freut sich über ein Wochenende inkl. Halbpension im Hotel Schloss Leitheim.

Der Fragebogen zur Bürgerbefragung konnte vier Wochen lang auf dem neuen Re-gionalportal www.donauries.bayern aufgerufen und online ausgefüllt werden. Insgesamt 1.045 Mal wurde dieser Fragebogen angeklickt, allerdings wurden nicht immer alle Fragen vollständig beantwortet. Dennoch ergab sich bei der Auswertung ein recht eindeutiges Bild davon, was die Region für die Bürger vor Ort einmalig macht, was sie über die Marke DONAURIES denken und welche Themen diese ihrer Ansicht nach anpacken soll.

So nennen die meisten, gefragt nach den Besonderheiten der Region, den Rieskra-ter, die Geologie, unsere tolle Landschaft, die schöne Natur, die Burgen und histori-schen Städte, den hohen Freizeitwert, die Geschichte, Museen und den Geopark Ries. Für viele wichtig sind aber auch der gute Arbeitsmarkt, die sicheren Arbeits-plätze und unsere Wirtschaft. Rund 70 Prozent der Befragten kennen bereits die Marke DONAURIES, fast die Hälfte hält sie für notwendig bzw. dringend notwendig, rund ein Viertel aber auch für überflüssig. Das Regionalportal war zum Zeitpunkt der Befragung noch weitgehend unbekannt.

Schwerpunkte der Marke sollen nach Ansicht der Bürger die Themen Arbeitsmarkt, Tourismus, Familie (Vereinbarkeit Familie & Beruf), bezahlbarer Wohnraum, Infra-struktur und die Natur sein. Doch auch das Gemeinschaftsgefühl zwischen Nord und Süd zu stärken, sahen viele als Aufgabe der Marke DONAURIES an.

Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, an der Bürgerbefragung teilzunehmen, wurden ein i pad mini und ein Wochenende im Schlosshotel Leitheim verlost. 256 Fragebogen wurden nicht anonym ausgefüllt und hatten an der Verlosung teilgenommen, die im Rahmen der letzten Sitzung des Fachbeirates Marketing und des Markenvorstandes stattfand.