Für Einsatzstellen

Anmeldung als Einsatzstelle zum FSSJ

 

Hinweise für FSSJ-Einsatzstellen

  • Wollen Sie sich als teilnehmende Einrichtung registrieren?
  • Klicken Sie dazu den Link zum Anmeldebogen für eine Projekt-Einsatzstelle an.
  • Füllen Sie das Formular sorgfältig aus und senden Sie es abschließend mit dem Klick auf „Registrieren“ ab.
  • Dort wird Ihre Einsatzstellen- & Angebots-Anmeldung geprüft. Wenn es keine Rückfragen mehr gibt, wird Ihr Angebot auf der Homepage veröffentlicht.
  • Danach können sich die teilnehmenden Schüler und Schülerinne aus den Angeboten ihre Einsatzstelle online aussuchen und mit Ihnen in Kontakt treten.

Hinweise für die teilnehmende Einrichtung

  • Start des Einsatzes für die Schüler ist im September für das kommende Schuljahr.
  • Die teilnehmenden Schulen für das zweite Jahr des Projekts stehen bereits fest. Diese sind die Realschule Sankt Ursula in Donauwörth, die Realschule Heilig Kreuz in Donauwörth, die Maria-Ward-Realschule in Wallerstein und die Private Wirtschaftsschule in Donauwörth. Die Anzahl der Schülerinnen richtet sich dabei nach den sich freiwillig meldenden Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufen.
  • Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich mindestens zwei Stunden pro Woche (80 Stunden im Schuljahr) bei gegenseitiger Absprache und Zeiteinteilung. Der Einsatz kann auch blockweise in den Ferien/Wochenenden erfolgen.
  • Vereinbaren Sie mit Schülerinnen und Schülern, die sich bei Ihnen melden, einen „Vorstellungstermin“.
  • Besprechen Sie dabei das Aufgabengebiet und die Anforderungen, die an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden.
  • Besprechen Sie die genauen Einsatzzeiten.
  • Vereinbaren Sie evtl. eine Probe-/Schnupper-Stunde.
  • Räumen Sie der Schülerin/dem Schüler evtl. eine Bedenkzeit ein.

Wichtig: Lesen Sie sich vorab die Rahmenvereinbarung zum Projekt "Ehrenamt macht Schule - Das FSSJ" in Ruhe durch.

Wenn die Vorstellungen übereinstimmen

  • Füllen Sie gemeinsam den Vermittlungsbogen vollständig aus und lassen Sie diesen auch von allen gesetzlichen Vertretern des Schülers/der Schülerin unterschreiben.
  • Fertigen Sie eine Kopie für Ihre Unterlagen an und senden Sie das eine weitere Kopie mit allen erforderlichen Unterschriften per Email an die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises (ehrenamt@lra-donau-ries.de)
  • Der Schüler oder die Schülerin wird selbstständig in der nächsten Zeit bei Ihnen vorsprechen und sich vorstellen. Stimmen sie sich gerne eigenständig über den Startzeitpunkt und die wöchentlichen Einsatzzeiten ab.

Grundsätzliches zum Projekt FSSJ

  • Der Einsatz der Jugendlichen ist ehrenamtlich und somit unentgeltlich.
  • Für den ehrenamtlichen Einsatz ist von der Einsatzstelle ein Versicherungsschutz zu gewährleisten. Dokumentieren die ehrenamtlichen Arbeitszeiten des Schülers in der Anwesenheitsbescheinigung, damit er und Sie einen Überblick über die geleisteten Stunden (z.B. für Zeugnis) haben.
  • Vermittlungsstelle bei Fragen und Problemen ist das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Donau-Ries.
  • Am Ende eines Schuljahres benötigt die Ehrenamtsbeauftragte Ihre Unterstützung bei der Erstellung des FSSJ-Zeugnisses (u.a. Stundenanzahl, Beurteilung, Dank). Sie erhalten dafür einen Link per E-Mail, über den Sie online die Beurteilung des jeweiligen Schülers ausfüllen können.
  • Die Umsetzung des Projekts "Ehrenamt macht Schule - Das FSSJ" erfolgt nach dem Konzept des Neustädter Modells.

 

Anmelde-Link für Einsatzstellen

 

Kontakt

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