Fortbildung "Digitale Öffentlichkeitsarbeit im Verein"

Online-Veranstaltung
„Digitale Öffentlichkeitsarbeit im Verein“

Donauwörth 12.10.2022 (pm). Der Landkreis Donau-Ries informiert am 23. November 2022 um 17 Uhr im Rahmen der bereits etablierten Fortbildungsreihe seine Ehrenamtlichen in einer Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Digitale Öffentlichkeitsarbeit im Verein & Social Media“. Referentin der Veranstaltung ist die Gründerin der Plattform erzaehldavon.de, die sich speziell dieses Themas für Vereine annimmt.

Regelmäßig bietet der Landkreis Donau-Ries seinen Ehrenamtlichen und Vereinen Informationsveranstaltungen im Rahmen der bewährten Fortbildungsreihe des Bereichs Ehrenamt an. Auch die Inhalte dieser Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema „Digitale Öffentlichkeitsarbeit im Verein & Social Media“ orientieren sich dabei wie üblich sehr an den breitgefächerten Aufgaben der Vereine und sind Wunschthemen der vielen Freiwilligen des Landkreises. Referentin der Veranstaltung ist die Gründerin der Plattform erzaehldavon.de, die sich speziell dieses Themas für Vereine annimmt. Die Online-Veranstaltung findet am 23. November um 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich. Den Link zur Anmeldung finden Interessierte auf dem Ehrenamtsportal unter www.donau-ries.de/öa-verein.

Landrat Stefan Rößle, selbst langjähriger Vereinsvorstand, kennt die ständig wachsenden Anforderungen an die Vereinsverantwortlichen sehr gut und sieht in den Öffentlichkeitsaufgaben nicht nur Arbeit und Pflicht, sondern eben auch Chancen für Vereine, Organisationen und Institutionen. „Unsere bunte Vereinswelt, wie wir sie im Donau-Ries haben, bleibt uns nur erhalten, wenn wir uns stets und nach aktuellen Möglichkeiten um Bekanntheit, Nachwuchs und mediale Präsenz bemühen. Gerade in der digitale Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich Social Media sind die Neuerungen allerdings rasant. Ich freue mich daher, Ihnen mit dieser Veranstaltung und einer Fachfrau zu diesem Thema die aktuellen Entwicklungen nahebringen zu können.“, so Landrat Rößle.

Zu den Inhalten der Fortbildungsveranstaltung zählen Themen wie ein Überblick über die derzeitigen Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit,  „Long Form Content“ wie Blog, Podcast, YouTube sowie „Short Form Content“ in Form der aktuell genutzten Sozialen Netzwerke. Vereins- und Praxisbeispiele sowie eine Fragerunde am Ende der Veranstaltung sind ebenfalls Teil des Seminars.

Ehrenamts-Post
Um zukünftig stets über sämtliche Veranstaltungen, Ausschreibungen und Neuerungen im Bereich Ehrenamt informiert zu sein, wurde die Ehrenamts-Post geschaffen. Ehrenamtliche, Vereine und Institutionen können sich auf dem Ehrenamtsportal kostenfrei für die Ehrenamts-Post anmelden und erhalten damit in unregelmäßig anfallen Zeitabständen Neuigkeiten per E-Mail zugesandt.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Themen im Bereich Ehrenamt finden Interessierte auf dem Ehrenamtsportal des Landkreises unter www.donau-ries.de/ehrenamt. Die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit steht unter der Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de und der Telefonnummer 0906/74-143 den Vereinen und Ehrenamtlichen zudem gerne zur Verfügung.

 


Bildquelle: LRA, Brechenmacher
Bildtext: Die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises bietet am 23.11.22 eine Online-Fortbildung zum Thema „Digitale Öffentlichkeitsarbeit im Verein und Social Media“ an.

Kontakt

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Weitere Schlagworte: Fortbildung "Digitale Öffentlichkeitsarbeit im Verein"

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.