Berufswahlpass neu konzipiert - Landkreis Donau-Ries

Berufswahlpass neu konzipiert

27.01.2015: Begleitordner für Mittelschüler informiert auch über Landkreis Donau-Ries.

Foto: Freuen sich über den neuen Berufswahlkompass: Klemens Heininger (Regionalmanager), Sabine Engleder (Schule-Wirtschafts-Expertin), Landrat Stefan Rößle, Renate Heinrich (Schulamtsdirektorin) und Veit Meggle (Geschäftsführer Wirtschaftsförderverband Donau-Ries e.V.)
Berufswahlkompass Donau-Ries

Donauwörth (pm). Für das aktuelle Schuljahr werden dieser Tage wieder Berufswahlpässe kostenfrei an die Mittelschülerinnen und Mittelschüler im Landkreis verteilt. Gesponsert werden diese durch den Wirtschaftsförderverband und das Regionalmanagement. Erstmalig verfügt der Ordner auch über ein Landkreis-Design.

Der Berufswahlpass begleitet die Mittelschülerinnen und Mittelschüler bei ihrer beruflichen Orientierung, hilft den richtigen Beruf zu ergreifen und bereitet auf das Arbeitsleben vor. Den Berufswahlpass müssen seit dem Schuljahr 2010/2011 alle Mittelschüler ab der 7. Klasse anlegen. Der standardisierte Berufswahlpass wurde von der Schule-Wirtschafts-Expertin Sabine Engleder inhaltlich komplett überarbeitet und hat auch ein ansprechendes Design erhalten. „Nun ist der Berufswahlpass noch stärker an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet“, meint auch Schulamtsdirektorin Renate Heinrich. Seit ihrer Einführung werden die Berufswahlpässe durch den Wirtschaftsförderverband Donau-Ries e.V. und das Regionalmanagement im Landkreis finanziert, die die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaft nach Möglichkeit unterstützen.

Mit dem Berufswahlpass können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre schulischen und außerschulischen Interessen einschätzen lernen, sondern sie finden darin auch wertvolle Tipps zu den Themen Allgemeinbildung, betriebliche Ausbildung und Betriebspraktika. Des Weiteren beinhaltet der Berufswahlpass Informationen über Angebote wie z.B. das Berufsinformationszentrum Donauwörth der Agentur für Arbeit oder Angebote der HWK, der IHK und des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. In dem Ordner lassen sich auch alle relevanten Unterlagen ablegen, die für das spätere Berufsleben benötigt werden wie z.B. Zertifikate, Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse. Formblätter für die richtige Bewerbung und einen Lebenslauf liegen ebenfalls bei.

Ergänzend hinzugekommen sind noch Daten und Fakten über den Landkreis und die Unternehmen in der Wirtschaftsregion Donau-Ries, denn: „Es ist auch wichtig, dass die jungen Menschen in der Region bleiben und hier arbeiten“, so Landrat Stefan Rößle.