Den Haushalt im Griff - Landkreis Donau-Ries

Den Haushalt im Griff

16.01.2015: Neuer Kurs startet am 27. Januar 2015 – Jetzt noch anmelden.

Die beiden Kursleiterinnen Marlene Bissinger und Doris Rau
Den Haushalt im Griff

Waschen, Putzen, Kochen, Kinder, Einkaufen … - der ganz normale Familienalltag kann manchmal ganz schön stressig sein. Diese vielfältigen Anforderungen tagtäglich gelassen zu meistern, das gelingt nicht immer. Gerade wenn noch zusätzliche belastende Faktoren hinzukommen - z.B. Arbeitslosigkeit, enger Wohnraum oder die Situation, alleinerziehend zu sein – wächst einem das schnell mal über den Kopf.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, gibt es für Eltern den Kurs „Leichter durch den Alltag“. „Das Angebot soll Familien unterstützen, ihren Haushalt besser zu managen“, erläutert Christa Müller das Ziel des Kurses. Die Geschäftsführerin des Evangelischen Bildungswerks Donau-Ries (EBW) gehört zu den Initiatoren dieses Projekts. In neun Kursvormittagen werden Inhalte vermittelt wie „Überlegt Einkaufen“, „Preiswert und lecker Kochen“ oder „Mehr Zeit für Kinder und sich selbst“.

Marlene Bissinger und Doris Rau, beide erfahrene Hauswirtschafterinnen, verraten ihre Tipps und Tricks; eine Kursleiterin wird dafür sorgen, dass auch der Austausch zwischen den Teilnehmerinnen nicht zu kurz kommt.

Für den Kurs, der am 27. Januar 2015 in Nördlingen startet, sind noch Plätze frei. Er findet jeweils dienstags von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Eine Kinderbetreuung wird bei Bedarf angeboten. Weil vor allem Frauen aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme ermöglicht werden soll, wird für die gesamten neun Kurstage nur ein Material- und Unkostenbeitrag (voraussichtlich 50 €) verlangt.

Anmeldungen und weitere Informationen zum Kurs „Leichter durch den Alltag“: Beim Evangelischen Bildungswerk unter der Telefonnummer 09081 290 70 900.