Thementisch zu Themenwochen - Mertingen ist Partner im Donau-Rieser Familienbündnis - Landkreis Donau-Ries

08.05.2015: Am Thema „Familie“ kommt keiner vorbei! In der Gemeindebücherei Mertingen ist das derzeit wörtlich zu nehmen. Dort ist nämlich im Eingangsbereich ein großer Tisch aufgebaut, bei dem sich alles um das Thema „Zeit für Familie“ dreht.

Die Büchereibesucher finden dort bis 22. Mai 2015 u.a. ein spannendes Brettspiel für einen gemeinsamen Spieleabend, aktuelle Fachbücher, beispielsweise zum Thema „Work-Life-Balance“, oder eine Reihe schöner Vorlesebücher.

Günter Katheder-Göllner, Familienbeauftragter im Landkreis Donau-Ries, war von dieser Idee angetan: „Eine klasse Aktion, um unsere Themenwochen ‚Zeit für Familie‘ mit Leben zu füllen“. Spontan packte er deshalb eine Kiste voller Material und überraschte die Mitarbeiterinnen der Mertinger Gemeindebücherei mit einem Spontanbesuch.
Trotz einer langen Schlange an der Ausleihe nahmen sich Conni Mair und Daniela Bestle kurz Zeit zum Auspacken. Interessante Landkreisbroschüren, wie z.B. der Zeitatlas Donau-Ries, verschiedene Infoflyer und bunte Postkarten mit vier witzigen Motiven bereichern nun den Thementisch. „Und die Teddys mit dem T-Shirt ‚familienfreundliches Donau-Ries‘ reizen natürlich nicht nur zum Hingucken“, waren sich die beiden Büchereimitarbeiterinnen einig, „die werden sicher auch geknuddelt“.

Mit den Themenwochen „Zeit für Familie“ will das Lokale Bündnis für Familie Donau-Ries einen Einblick in die bunte Palette an Angeboten für Familien geben und den Blick auf das Engagement der Bündnispartner lenken.

„Familie partnerschaftlich leben, Beruf und Familie vereinbaren, das Leben genießen“ – 140 Bündnispartner und viele weitere Akteure tragen im Familienbündnis ihren Teil dazu bei, damit das allen Familien im Donau-Ries möglichst gut gelingt. Bündniskoordinator Katheder-Göllner meinte dazu: „In der Gemeinde Mertingen wird sehr viel dafür getan, dass es Familien gut geht!“ Der Thementisch zu den Themenwochen „Zeit für Familie“ ist dafür eine weitere pfiffige Idee.