Erdkundelehrern das Konzept der Lerntheke vorgestellt - Landkreis Donau-Ries

Erdkundelehrern das Konzept der Lerntheke vorgestellt

22.03.2016: Der Nationale Geopark Ries beteiligte sich am 17. Bayerischen Schulgeographentag, der diesmal im Willibalds-Gymnasium in Eichstätt stattfand.

Unser Bild zeigt Moritz Hermann im Gespräch mit einem Teilnehmer. Bild: Kathrin Schön (LRA Donau-Ries)
Rund 200 Erdkundelehrer nutzten diese Informationsveranstaltung, bei der u.a. der akademische Rat Martin Müller vom Lehrstuhl für Geographiedidaktik der Universität Augsburg das Konzept der Lerntheke „Vernetztes Wissen zum Ries-Ereignis“ für den Geopark Ries vorstellte. In zwei Workshops erläuterte er die Idee und präsentierte den Teilnehmern die verschiedenen Lernmodule. Müller hatte die Lerntheke zusammen mit Studenten entwickelt und erarbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung geowissenschaftlicher Bildung im außerschulischen Lernort Geopark Ries.

Parallel dazu hatte der Geopark einen kleinen Stand in der Aula des Gymnasiums aufgebaut und informierte dort über seine Angebote. Moritz Hermann, der derzeit ein freiwilliges ökologisches Jahr beim Geopark absolviert und Geopark-Führerin Kathrin Schön standen für Beratung und Gespräche zur Verfügung. Der Geopark war im Übrigen als einzige Region beim Schulgeographentag vertreten und hatte zum dritten Mal seit 2010 daran teilgenommen.