Dorfläden vermarkten sich und ihre regionalen Produkte - Landkreis Donau-Ries

Dorfläden vermarkten sich und ihre regionalen Produkte

02.06.2017: Das Dorfladennetzwerk im Landkreis Donau-Ries hat sich mittlerweile zum dritten Mal getroffen. Im Fokus stehen dabei vor allem die regionalen Produkte aus dem Landkreis Donau-Ries sowie deren Vermarktung. So wird Anfang Juli eine regionale Einkaufswoche stattfinden und das regionale Einkaufsregal als feste Institution in den Dorfläden starten.

Landrat Stefan Rößle und Konversionsmanagerin Barbara Wunder (4. v. li.) bei der Vorstellung der geplanten Maßnahmen. Foto: Heike Burkhardt, Landratsamt Donau-Ries
Das Dorfladennetzwerk will aktuelle Bedarfe besprechen und Erfahrungen austauschen.

Für Anfang Juli ist eine regionale Einkaufswoche in den Dorfläden mit zahlreichen Aktionen geplant. So erhalten Kunden, die für mindestens zehn Euro regionale Produkte kaufen, eine hochwertige Jutetasche gratis zum Einkauf dazu. Die regionalen Produkte stehen dabei im Vordergrund. Mit der Einkaufswoche wird auch das regionale Einkaufsregal offiziell gestartet. Dieses Einkaufsregal in jedem Dorfladen enthält ausgewählte und hochwertige regionale Produkte aus dem Landkreis Donau-Ries. Die darin enthaltenen Produkte sind mit einem speziellen Label versehen, damit Kunden auf den ersten Blick erkennen können, was wirklich im Donau-Ries produziert und hergestellt wurde. Konversionsmanagerin Barbara Wunder dazu: „Uns geht es vor allem um Bewusstseinsbildung beim Verbraucher. Mit dem Kauf von regionalen Produkten wird die regionale Wertschöpfung erhöht. Damit unterstützten wir aktiv unsere Heimat.“

Dorfläden mit gemeinsamem Internetauftritt

Die Dorfläden präsentieren sich zusätzlich in einem gemeinsamen Onlineauftritt auf dem Regionalportal des Landkreises Donau-Ries. Unter www.donauries.bayern/dorfladen sind alle Dorfläden mit ihren Öffnungs-zeiten, Ansprechpartnern und regionalen Produkten zu finden. Auch be-sondere Aktionen, Informationen und zusätzliche Angebote für Kunden werden dort dargestellt. Landrat Stefan Rößle betonte bei seinem Gruß-wort, wie wichtig die Dorfläden als Institutionen vor Ort seien. Rößle dazu: „Es freut mich, dass so viel engagierte Bürger diese wichtigen Institutionen mit Leben füllen und sich so aktiv am Netzwerk beteiligen. Das ist eine gute Sache!“.

Das Dorfladennetzwerk bringt die Akteure und Engagierten der Dorfladeninitiativen in der Region an einen Tisch. Bisher existieren in den Gemeinden Alerheim, Amerdingen, Daiting, Huisheim, Megesheim, Rögling, Tagmersheim und Wolferstadt insgesamt acht genossenschaftlich organisierte Dorfläden. In Fünfstetten und Oberndorf wird gerade intensiv am Konzept und der Eröffnung geplant. Gerade in regionalen Netzwerken können passgenaue lokale Strategien mit allen Akteuren erarbeitet werden, betont Konversionsmanagerin Barbara Wunder. So werden in regelmäßigen Abständen aktuelle Bedarfe diskutiert, aber vor allem auch konkrete Projekte besprochen. Die regionalen Produkte aus dem Landkreis Donau-Ries stehen dabei im Mittelpunkt, unter anderem die Erzeuger- und Gastronomengemeinschaft Geopark Ries kulinarisch.

Für weitere Informationen und Fragen zum Dorfladennetzwerk wenden Sie sich an Konversionsmanagerin Barbara Wunder unter 0906/74-305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de.