Radexkursion ins Ries - Landkreis Donau-Ries

Radexkursion ins Ries

25.04.2017: Die Rieser Kulturlandschaft mit dem Rad erfahren – dazu besteht am Samstag, 6. Mai, Gelegenheit. Geopark Ries-Führerin Carolin Schober-Mittring nimmt die Teilnehmer mit auf eine Tour in die Frühgeschichte der Region. Mit dem Rad geht es auf dem Mühlenweg an ehemaligen Mühlen vorbei zur Walkmühle, wo es ein Mühlrad zu bestaunen gibt.

Dann wird ins Maienbachtal zu frühen menschlichen Spuren geradelt. Auf der rund zweieinhalbstündigen Tour sind in den Dörfern und auf den Fluren zahlreiche weitere Kulturlandschaftselemente aus verschiedenen Zeiten und schöne Aussichtspunkte zu entdecken. Start für die rund 15 Kilometer lange geführte Radtour, die auch mehrere Steigungen enthält, ist um 14 Uhr am Berger Tor in Nördlingen. Die Tour wird in einem Tempo gefahren, dass auch Fahrräder ohne Elektroantrieb teilnehmen können. Für Erwachsene kostet die Radexkursion fünf Euro, für Schüler und Studenten 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind frei.