Tourist-Information Oettingen bietet an Pfingsten Geopark-Führung an - Landkreis Donau-Ries

Tourist-Information Oettingen bietet an Pfingsten Geopark-Führung an

23.05.2017: Wissenswertes zur Entstehung des Ries-Meteoritenkraters erfahren Besucher bei einer Führung „Natur & Landschaft des Nordrieses“ am Pfingstmontag, 5. Juni. Der geomorphologische Riesrand bei Oettingen wird von Ries-See-Kalken gebildet. Von hier aus lässt sich die Entstehung des Rieses durch den Einschlag eines Meteoriten besonders bei klarem Wetter anschaulich nachvollziehen.

Außerdem erleben die Teilnehmer eine reiche Kulturlandschaft mit Äckern, Streuobstwiesen, Wäldern und Heiden.

Treffpunkt für diese Führung der Tourist-Information Oettingen ist um 10 Uhr der Parkplatz am Schießwasen (Oettinger Festplatz). Achtung: Es wird ein Auto benötigt, um von dort zum Startpunkt der Führung zu gelangen. Für Einzelpersonen ist keine Anmeldung erforderlich, größere Gruppen werden um Anmeldung gebeten. Die Führung kostet für Erwachsene fünf Euro, Schüler, Studenten 2,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Außerdem bietet die Tourist-Information am 13. August und 3. September eine Führung „Dem Meteoriten auf der Spur“ sowie am 9. Juli eine Führung durch die Geotope Klosterberg an. Weitere Informationen sind erhältlich in der Tourist-Information Oettingen, Tel. 09082-709 52, tourist-information@oettingen.de sowie im Terminkalender der Stadt Oettingen unter www.oettingen.de bzw. dem Veranstaltungskalender des Geoparks Ries unter www.geopark-ries.de.