Informationsveranstaltung zur EU-Datenschutz-Grundverordnung - Veranstaltung wird nach Harburg verlegt. Anmeldungen sind noch möglich - Landkreis Donau-Ries

14.06.2018: Aufgrund der aktuellen Neuerungen und der vermehrten Anfrage von Vereinen führt das Regionalmanagement in Kooperation mit dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement eine Informationsveranstaltung zur EU-Datenschutz-Grundverordnung durch.

Information Bild: © Gerd Altmann / PIXELIO
Aufgrund der starken Nachfrage wird die Veranstaltung nun in einem größeren Rahmen durchgeführt und der Veranstaltungsort nach Harburg in die Wörnitzhalle verlegt. So kann allen interessierten Ehrenamtlichen ein Platz zur Verfügung gestellt werden.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 28. Juni um 18:00 Uhr in der Wörnitzhalle, Grasstraße 23, in Harburg (Mehrzweckhalle der Grund- und Mittelschule Harburg) statt. Eine Anmeldung an rm@lra-donau-ries.de  mit Angabe von Name und Vereinsname ist ab sofort wieder möglich und für eine Teilnahme erforderlich. Die Anmeldung wird erst nach Bestätigung durch das Regionalmanagement wirksam. Anmeldeschluss ist der 25. Juni.

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in der Europäischen Union ein einheitliches Datenschutzrecht. Die inhaltlichen Anforderungen ähneln vielfach dem derzeit geltenden Recht. Gleichwohl bringt die neue Verordnung eine ganze Reihe neuer Anforderungen mit sich, die es dann zu beachten gilt. Die Informationsveranstaltung gibt einen Einblick, welche Maßnahmen im Verein zu veranlassen sind. Die Veranstaltung richtet sich an Vereinsvorsitzende, Datenschutzbeauftragte der Vereine oder Verwalter von Mitgliederdaten. Als Referent konnte der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht Thomas Kranig gewonnen werden. Das Grußwort spricht Landrat Stefan Rößle.

Veranstalter sind das Regionalmanagement des Landkreises Donau-Ries und das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement.
Weiterführende Informationen gibt es unter: www.donauries.bayern/daten.