Rückblick auf die 4. DONAURIESER Projektwoche SchuleWirtschaft - Landkreis Donau-Ries

Rückblick auf die 4. DONAURIESER Projektwoche SchuleWirtschaft

04.03.2020: Vom 26. bis 28. Februar fand nun bereits zum vierten Mal die DONAURIESER Projektwoche SchuleWirtschaft statt, die vom Wirtschaftsförderverband DONAURIES e. V. organisiert wird.

Projektwoche WirtschaftSchule

Schülerinnen und Schüler der Donau-Rieser Gymnasien und der FOS/BOS Donauwörth hatten in den Faschingsferien die Chance, unterschiedliche Berufsbilder mit akademischer Ausrichtung sowie Ausbildungsberufe für (Fach-)Abiturienten hier in der Region kennenzulernen. In Form von halbtägigen Betriebserkundungen, konnten die interessierten Jugendlichen in die teilnehmenden Firmen hinein „schnuppern“ und mehr über einzelne Berufe erfahren.

In den Unternehmen hatten die Schülerinnen und Schüler sehr häufig die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Im Austausch mit dualen Studenten, Azubis und Mitarbeitern erfuhren die teilnehmenden Jugendlichen dann auch mehr zu den Studien- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Chancen im Unternehmen.

An der diesjährigen Projektwoche beteiligten sich insgesamt 42 Unternehmen und Institutionen, die 100 verschiedene Berufsbilder vorstellten. Vertreten waren dabei sehr viele unterschiedliche Branchen aus den Bereichen Gesundheit, IT, Marketing, Naturwissenschaften, Sozialwesen, Technik und Verwaltung.

Ziel der Projektwoche war es, den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, welche beruflichen Perspektiven sich ihnen mit einem (Fach-)Abitur bzw. nach dem Abschluss eines Studium bieten. „Oftmals ist für die Jugendlichen nur schwer vorstellbar, welche Arbeitsmöglichkeiten sie eigentlich in ihrer Heimat haben. Mit dem Angebot der Projektwoche sollen Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die vielen Möglichkeiten bekommen, die ihnen bei uns in der Region zur Verfügung stehen“, so Landrat Stefan Rößle. Auch die Unternehmen, die bei der Projektwoche mitmachen, werden unterstützt. Sie haben die Chance, sich potentiellen Fach- und Führungskräften zu präsentieren und einen ersten Kontakt zu ihnen herzustellen. Durch eine gute Betreuung während der Betriebserkundungen und ein praxisnah gestaltetes Rahmenprogramm können sie das Interesse der Jugendlichen wecken und bleiben positiv im Gedächtnis.

Weitere Informationen zur Projektwoche sind unter www.wirtschaft-donauries.bayern/projektwoche2020 zu finden.