Änderung der Busfahrpläne zum 01.07.2016 | Bereich Nördlingen - Landkreis Donau-Ries

Änderung der Busfahrpläne zum 01.07.2016 | Bereich Nördlingen

26.06.2016: Zum 1.7 2016 gibt es im Linienverkehr im Landkreis Donau-Ries einige grundlegende Änderungen. Einige Fahrpläne werden entsprechend den Vorgaben des Nahverkehrsplans angepasst und auf einzelnen Linien ändert sich der Betreiber.

VDR

Von den Änderungen betroffen sind folgende Buslinien:

• Linie 126 (Nördlingen – Mönchsdeggingen – Schaffhausen): Auf dieser Linie werden künftig mehr Fahrten angeboten.

• Linie 502 (Nördlingen – Belzheim - Oettingen): Das Angebot der Linie bleibt im Wesentlichen erhalten, einzelne Rufbus-Fahrten verkehren künftig nicht mehr. Diese werden mittelfristig durch ein neues Rufbuskonzept ersetzt.

• Linie 504 (Nördlingen – Wemding): Hier werden einzelne Rufbus-Fahrten nicht mehr angeboten. Diese werden mittelfristig durch ein neues, kreisweites System ersetzt.

• Linie 750 (Ursheim – Megesheim – Nördlingen): Auf der Linie wird es künftig ein auf den Schülerverkehr ausgerichtetes Grundangebot geben.

Die bisher auf einigen RBA-Linien ausgegebenen kombinierten Bus-Schienen-Karten verlieren mit dem Übergang der Linien auf andere Betreiber ihre Gültigkeit und werden über die Schulen gegen Busfahrkarten ausgetauscht. Damit entfällt die Möglichkeit mit diesen Karten zusätzlich den Zug nutzen zu können. Der Landkreis und die Verkehrsgemeinschaft Donau-Ries bedauern diesen Schritt, betonen aber, dass es hierzu, aufgrund mangelnder Möglichkeit der Bahn für neue Kombikarten, leider keine Alternative gibt.

Die neuen Fahrpläne sind ab sofort auf der Homepage der VDR unter www.vdr-bus.de abrufbar.