Aktueller Sachstand zur Abkochanordnung im Versorgungsgebiet Donauwörth - Landkreis Donau-Ries

Aktueller Sachstand zur Abkochanordnung im Versorgungsgebiet Donauwörth

19.02.2020: Nach der am 10.02.2020 ausgesprochenen Abkochanordnung aufgrund einzelner Befunde coliformer Keime und unklaren Schwankungen der Trübungswerte erfolgten seither wiederholte Beprobungen des Trinkwassernetzes durch die Stadtwerke Donauwörth.

Gundula
Landratsamt Donau-Ries

Nach Rücksprache mit unserem Gesundheitsamt wurden im gesamten Versorgungsnetz der Stadtwerke Probenahmestellen festgelegt, um einen umfassenden Überblick über die gesamte Trinkwassersituation zu erhalten. Hierfür sind nach fachlicher Einschätzung 3 Probenahmeserien in Folge ohne auffällige mikrobiologische Befunde, wie z. B. coliforme Keime, erforderlich.

Nach einer ersten nicht zu beanstandenden Probenahmeserie wurde in einer einzelnen Probe der zweiten Serie in der vergangenen Woche jedoch erneut eine einzelne Kolonie coliformer Keime nachgewiesen. Der Endbefund ging dem Gesundheitsamt in dieser Woche zu. In einer Kontrollprobe außerhalb der vereinbarten Probenahmeserie vom letzten Freitag war dieser Befund nicht mehr nachweisbar, so dass aktuell kein Rückschluss auf die Ursache des Befundes möglich ist. Nach Rücksprache mit dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit werden somit erneut 3 Probenahmeserien mit unauffälligem Befund notwendig, um mit ausreichender Sicherheit die mikrobiologische Unbedenklichkeit nachweisen zu können. Mit ersten Vorab-Ergebnissen kann heute gerechnet werden. Da jedoch immer die Endbefunde der Kontrollproben abgewartet werden müssen, kann die Abkochanordnung aktuell noch nicht aufgehoben werden.