Den Haushalt im Griff - Neuer Kurs startet am 19. Januar 2016 - Landkreis Donau-Ries

Den Haushalt im Griff - Neuer Kurs startet am 19. Januar 2016

11.12.2015: Waschen, Putzen, Kochen, Kinder, Einkaufen … - der ganz normale Familienalltag kann manchmal ganz schön stressig sein. Hilfe bietet hierbei der Kurs „Leichter durch den Alltag“. Er startet am 19. Januar 2016 in Nördlingen und findet jeweils dienstags von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Es sind noch Plätze frei.

Die beiden Kursleiterinnen Marlene Bissinger und Doris Rau
„Das Angebot soll Familien unterstützen, ihren Haushalt besser zu managen“, erläutert Christa Müller das Ziel des Kurses. Die Geschäftsführerin des Evangelischen Bildungswerks Donau-Ries (EBW) gehört zu den Initiatoren dieses Projekts. In neun Kursvormittagen werden Inhalte vermittelt wie „Überlegt Einkaufen“, „Preiswert und lecker Kochen“ oder „Mehr Zeit für Kinder und sich selbst“.

Marlene Bissinger und Doris Rau, beide erfahrene Hauswirtschafterinnen, verraten ihre Tipps und Tricks; die Kursleiterin Ilse Rannert wird dafür sorgen, dass auch der Austausch zwischen den Teilnehmerinnen nicht zu kurz kommt.

Eine Kinderbetreuung wird bei Bedarf angeboten. Weil vor allem Frauen aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme ermöglicht werden soll, wird für die gesamten neun Kurstage nur ein Material- und Unkostenbeitrag verlangt.

Anmeldungen und weitere Informationen zum Kurs „Leichter durch den Alltag“: Beim Evangelischen Bildungswerk unter der Telefonnummer 09081 290 70 900.

Hintergrund:

Der Kurs „Leichter durch den Alltag“ ist ein Kooperationsprojekt von Partnern im Lokalen Bündnis für Familie Donau-Ries. Dazu gehören u.a. das Evangelische Bildungswerk Donau-Ries (EBW), das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Hauswirtschaftliche Fachservice Donau-Ries (HWF), das CaDW (Nördlinger Tafel und Kleiderladen), das Projekt Leihomas, die Liselotte-Nold-Fachschule für Hauswirtschaft und Kinderpflege, die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nördlingen und der Landkreis Donau-Ries.

Der Kurs wird seit 2010 angeboten und findet 2016 zum sechsten Mal statt. Die Teilnehmerinnen der ersten fünf Kursstaffeln waren durchwegs zufrieden und stimmten zu 100% der Einschätzung zu ‚Der Kurs hat sich für mich gelohnt‘.

Gefördert wird die neue Kursstaffel u.a. durch die Margarete-Gradl-Stiftung.