Steigende Asylbewerberzahlen - Turnhalle des Gymnasiums Donauwörth soll kurzfristig als Noterst-aufnahme genutzt werden - Landkreis Donau-Ries

13.08.2015: Aufgrund der steigenden Ankunftszahlen der Asylbewerber reichen die Kapazitäten für die Erstaufnahme von Asylsuchenden nicht mehr aus.

Aufgrund der steigenden Ankunftszahlen der Asylbewerber reichen die Kapazitäten für die Erstaufnahme von Asylsuchenden nicht mehr aus. Allein in Schwaben kommen jede Woche 22 Busse mit rund 1.100 Menschen an. Aus diesem Grund hat die Regierung von Schwaben ein rotierendes System eingeführt, nach welchem jede Woche eine andere Kreisverwaltungsbehörde kurzfristig eine Unterkunft aus dem verstetigten Notfallplan der Bayerischen Staatsregierung für ca. 200 Asylbewerber bereitstellen soll. Das Landratsamt Donau-Ries beabsichtigt daher, diese Not-erstaufnahme mittels einer Unterbringung von Asylbewerbern in der landkreiseigenen Turnhalle des Gymnasiums Donauwörth durchzuführen. Nach aktuellem Stand werden die Asylbewerber nach einer Woche wieder abverlegt und auf Bayern sowie andere Bundesländer verteilt, so dass aller Wahrscheinlichkeit nach keine Beeinträchtigung des regulären Schulbetriebs zu befürchten ist.