Waldbrandgefahr - Regierung von Schwaben ordnet Luftbeobachtung an - Landkreis Donau-Ries

Waldbrandgefahr - Regierung von Schwaben ordnet Luftbeobachtung an

04.08.2015: Die Regierung von Schwaben hat wegen der weiterhin vorherrschenden allgemeinen Trockenheit und damit akut bestehenden Waldbrandgefahr für Nordschwaben insbesondere im Bereich der Landkreise Donau-Ries, Dillingen, Augsburg und Aichach-Friedberg ab Dienstag, 04. August Luftbeobachtung als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung angeordnet.

Die Befliegung wird auch in den Folgetagen fortgesetzt sofern die vorhergesagten Niederschläge ausbleiben.

Speziell ausgebildete Luftbeobachter und Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern und der Regierung von Schwaben halten über den Wäldern nach Brandherden Ausschau.
Die Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Sollte eine Wetteränderung eintreten, wird die Befliegung abgebrochen.
Die Kosten der Maßnahme trägt der Freistaat Bayern.

Bei der vorbeugenden Waldbrandbeobachtung aus der Luft konnten in den letzten Jahren in Schwaben einige Waldbrände frühzeitig entdeckt und schnell gelöscht werden. Dabei wurden auch Brandstellen, die bereits gelöscht waren, weiter überwacht um zu verhindern, dass sich Glutnester neu entzünden.

Die Bevölkerung wird dringend gebeten, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen.