Führung zu den Magerrasen bei Ronheim am Samstag, 27. August - Landkreis Donau-Ries

Führung zu den Magerrasen bei Ronheim am Samstag, 27. August

23.08.2016: Im Rahmen des LIFE+ Natur Projektes Heide-Allianz führt der Biologe Martin Weiß am Samstag, 27. August über die Magerrasen bei Harburg - Ronheim. Die Führung beginnt um 16 Uhr und dauert ca. 2,5 Stunden. Treffpunkt ist der Parkplatz bei Katzenstein an der DON 37.

Die Blauflügelige Ödlandschrecke kann sich tarnfarben gut verstecken. Nur wenn Sie auffliegt, sind die blauen Hinterflügel zu sehen. Foto: Karin Weiß
Die Ronheimer Magerrasen zählen zu den artenreichsten und am besten ausgeprägten am Riesrand. Sie sind steil und sonnig, mit Schotterfluren durchsetzt oder auch quellig mit Vorkommen einer Sumpfvegetation. In der Exkursion werden die charakteristischen Pflanzenarten vorgestellt. Bei etwas Glück können auch Blauflügelige Ödlandschrecken entdeckt werden.

Nähere Informationen zur Heide-Allianz und zum LIFE+ Projekt sind bei der Geschäftsstelle Heide-Allianz Donau-Ries; Landratsamt Donau-Ries, Pflegstr. 2, 86609 Donauwörth, Telefon: 0906/74-123, info@life-heide-allianz.de erhältlich.

HINWEIS:
Weitere Veranstaltungen sowie das Veranstaltungsprogramm 2016 der Heide-Allianz gibt es unter: