Führung durch das Erlebnis-Geotop Lindle - Landkreis Donau-Ries

Führung durch das Erlebnis-Geotop Lindle

16.08.2016: Im September 2012 eröffnet, wurde das Erlebnis-Geotop „Lindle“ in Holheim bei Nördlingen schnell zum Besuchermagnet im Geopark Ries, denn in dem aufgelassenen Steinbruch sind die Auswirkungen des Meteoriteneinschlags auf Natur und Landschaft besonders deutlich zu erkennen.

Bei einer geführten Wanderung am Sonntag, 28. August, erklärt Geopark-Führerin Christine Hornung die Prozesse, die sich während des Ries-Ereignisses im Bereich der Megaschollen abgespielt haben. Vielfältige Gesteine ermöglichen die Bildung von unterschiedlichen Böden und der ehemalige Steinbruch ist nicht nur Geotop, sondern auch ein wichtiges Biotop für Pflanzen und Tiere. Mehrere Aussichtspunkte auf dem ca. 1,8 km langen Rundweg eröffnen Ausblicke ins Ries und auch Einsicht in den benachbarten „Astronautensteinbruch“. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Parkplatz beim Geotop, zu erreichen über die B 466, von Nördlingen kommend bei der Abzweigung Holheim links abbiegen. Die Führung dauert rund zwei Stunden. Für Erwachsene kostet sie fünf Euro, für Schüler und Studenten 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche unter 14 Jahre sind frei.