Erlebnis-Geotop Lindle entdecken - Landkreis Donau-Ries

Erlebnis-Geotop Lindle entdecken

12.07.2016: Das Lindle bei Holheim ist das erste und zugleich größte Erlebnis-Geotop, das Geopark Ries seit 2012 für die Öffentlichkeit erschlossen hat. Am Sonntag, 17. Juli, bietet Geopark Ries-Führer Toni Ullmann eine Führung durch dieses besonders eindrucksvolle Geotop in der Nähe von Nördlingen an.

Es bietet einen großartigen Einblick in die Prozesse, die sich während des Ries-Ereignisses im Bereich der Megaschollen abgespielt haben. Vielfältige Gesteine ermöglichen die Bildung von unterschiedlichen Böden und der ehemalige Steinbruch ist nicht nur Geotop, sondern auch ein wichtiges Biotop für Pflanzen und Tiere. Mehrere Aussichtspunkte auf dem ca. 1,8 km langen Rundweg eröffnen Ausblicke ins Ries und auch Einsicht in den benachbarten „Astronautensteinbruch“.

Treffpunkt ist um 14 Uhr der Parkplatz beim Geotop, zu erreichen über die B 466, von Nördlingen kommend bei der Abzweigung Holheim links abbiegen. Die Führung dauert rund zwei Stunden. Für Erwachsene kostet sie fünf Euro, für Schüler und Studenten 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche unter 14 Jahre sind frei.