4. Donau-Rieser Schaftag am 10.09.2017 rund um Schloss Reimlingen - Landkreis Donau-Ries

4. Donau-Rieser Schaftag am 10.09.2017 rund um Schloss Reimlingen

08.08.2017: „Schäfer, Schafe, Kraterrand“ lautet das Motto des Schaftags, den das LIFE+ Projekt Heide-Allianz am 10. September in und um das Schloss Reimlingen veranstaltet. Von 11:00 bis 17:00 Uhr können die Besucher bei verschiedenen Aktionen, wie dem Schafe scheren in den Alltag der Schäfer eintauchen, zahlreiche Schafrassen bewundern oder beim Spinnen und Filzen der Wolle zuschauen.

Schafe Maurer im Pferch
Bei geführten Exkursionen zum Kirchberg oder aufs Schönefeld kann die enorme Artenvielfalt entdeckt werden, die auf den beweideten Magerrasen-Flächen entsteht. Verkaufsstände im Schloss-Innenhof bieten darüber hinaus Kulinarisches und Dekoratives rund um Schaf und Ziege zum Verkauf an.

Viel Information unterhaltsam verpackt, gibt es auf der Kulturetage im Schloss. So berichtet Stefan Hämmerle von seinen beeindruckenden Erlebnissen als Wanderschäfer, vor allem in Südeuropa. Man kann das verborgene Leben der Waldfledermaus entdecken oder mit Nachtfaltern Leuchtnächte in der Burg Niederhaus erleben. Highlights sind außerdem die Auftritte von „Frl. Brehm“, die mit ihren Theaterstücken auf außergewöhnliche und eindrucksvolle Weise gefährdete Tierarten vorstellt.

Auch für die kleinen Besucher ist einiges geboten: Sie können im Schlossbereich basteln, filzen oder sich lustige Tiergeschichten anhören. Wer lieber draußen ist, kann im Wald bei einem Rundgang das Leben von Fledermäusen entdecken.
Da so viel Aktion und Information natürlich hungrig und durstig machen, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zur Mittagszeit wird eine reiche Palette von Speisen angeboten, die von Lammspezialitäten über Gulasch vom Galloway-Rind bis zu Vegetarischem reicht. Am Nachmittag verwöhnen die Reimlinger Vereine die Besucher mit Kaffee und hausgemachten Kuchen.

Bei freiem Eintritt steht so einem interessanten, informativen und doch entspannenden Sonntag nichts mehr im Wege. Weitere Informationen unter: www.life-heideallianz.de.