Wassertrüdingen plant „Regionalladen“ im Gartenschaujahr - Landkreis Donau-Ries

Wassertrüdingen plant „Regionalladen“ im Gartenschaujahr

14.08.2018: Im Jahr 2019 findet vom 24. Mai bis einschließlich 8. September in Wassertrüdingen die bayerische Gartenschau statt. In diesem Rahmen wird es von Seiten der Landkreise Ansbach, Weißenburg-Gunzenhausen und Donau-Ries eine Präsentation von Kultur, Freizeit und Kulinarik auf dem Gartenschaugelände „Wörnitzpark“ geben.

Das ehemalige Feinkost-Geschäft Loderreiter – momentan Leerstand - wird während der Gartenschau in ein Café/Bistro mit integriertem Regionalladen verwandelt. Bild Nina Maurer.

Dem Thema Kulinarik untergeordnet sind regionale Erzeuger und Direktvermarkter aus der Region, die sich auf der Gartenschau präsentieren dürfen. Ein Verkauf der Ware ist allerdings nicht gestattet. Deshalb haben sich die Initiatoren Gedanken gemacht und in mehreren Arbeitskreisen ein Konzept für einen Regionalladen erarbeitet. Der Laden wird in ein kleines Café/Bistro integriert, das während der Gartenschau im Zentrum der Altstadt zu finden sein wird. Eröffnet werden soll der Laden im Mai 2019. Wunsch ist es ein nachhaltiges Konzept gefunden zu haben, das über die Gartenschau hinaus Bestand hat.

Am Laden teilnehmen können interessierte Direktvermarkter, Erzeuger, Handwerker, die Produkte aus der Region herstellen oder Rohstoffe aus der Region beziehen und weiterverarbeiten. Gerne auch aus dem Non-Food-Bereich. Es wird eine geringe Marketingpauschale bei Teilnahme erhoben. Die Produkte/Waren sollten 108 Tage zur Verfügung stehen, leicht zum Mitnehmen sein und mindestens einmal sollte der Erzeuger mit vor Ort sein und sein Produkt persönlich vorstellen. Außerdem sind für den Bistro-Betrieb regionale Lieferanten gesucht.

Um ein vielfältiges Angebot möglich zu machen, ist der Touristikservice Wassertrüdingen Wassertrüdingen (Telefon: 09832/6822-45; E-Mail: nina.maurer@stadt-wassertruedingen.de) noch bis 21. September 2018 auf der Suche nach interessierten Direktvermarktern, Produzenten, Erzeuger. Ein Formular zur Kontaktaufnahme und Produktdarstellung gibt es unter www.wassertruedingen.de.