2020 Internationaler Frauentag im Donau-Ries

Eine beeindruckende Schau dessen, was Frauen in unserem Landkreis machen und können!

organisiert von der damaligen Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte Dr. Gabriele Theiler

 

Es war tatsächlich ein Tag von Frauen für Frauen, der möglichst viele Facetten und Themen berührte. Für Frauen jeden Alters und jeden Bildungsgrades unabhängig von der aktuellen Familiensituation oder der eigenen Herkunft waren interessante Themen dabei.

Die Welt war zu Gast im Landratsamt! Ein internationales Catering verführte uns kulinarisch in fremde Welten.

Unter anderem wurden folgende Themen beleuchtet:

 

Unter dem Titel „Frauen im Bilde“ fotografierten Interessierte zusammen mit Profis. Im Malprojekt „Zusammen stark und BUNT“ wurde gemeinsam mit Begleitung einer Künstlerin aus dem Landkreis ein Kunstwerk erschaffen. Verzaubern konnten sich die Teilnehmerinnen lassen mit "Märchenstund‘ hat Gold im Mund", wobei Frauengeschichten frei erzählt wurden. „Frauen verhüllt - eine Anleitung rund um das Kopftuch“ titelte ein Tutorial von und mit Frauen aus dem interkulturellen Frauencafé in Nördlingen. Eine Talkrunde „Frauen Macht Politik!“ mit Politikerinnen aus dem Landkreis widmete sich der Frage: wie weiblich ist Politik im Landkreis Donau-Ries? Und die Gesprächsrunde „Wir Frauen aus dem Osten“ beleuchtete Kontinuitäten und Brüche - mit und nach dem Mauerfall.

Der Motivationsvortrag mit Gela Allmann bildete den Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung.

 

↓ Mehr anzeigen ↓
Kontakt

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

FIGHT! SMILE! LOVE! -  Alles was Du brauchst ist in Dir!

Auf wundervolle Weise macht Gela Allmann uns in Ihrem authentischen Vortrag großen Mut, zeigt uns, wie sehr es sich
lohnt, sich aus einer gar hoffnungslos erscheinenden Situation wieder positiv dem Leben zu widmen um neue
„Berge" zu versetzen. In Ihren Vorträgen bildet sie zahlreiche Brücken zu schwierigen Situationen die wir aus dem
alltäglichen Leben kennen und ermutigt ihre Zuschauer dazu, ihr eigenes Potential zu erkennen und zu entfalten.

Gela Allmann über Ihren Vortrag:

"Unser Leben ist voller größerer und kleinerer Herausforderungen. Sei es in sportlicher, beruflicher oder privater
Hinsicht. Selten läuft alles einfach nur nach Plan. Oft fehlt uns auch einfach das Durchhaltevermögen, unsere
persönlichen Ziele konsequent zu verwirklichen. Ich bin genauso wenig perfekt, wie jeder andere Mensch. Es gibt
auch kein allgemein gültiges Rezept, das ich Ihnen zum Thema Motivation & Willenskraft an die Hand geben kann.
Aber ich kann Ihnen meine sehr persönliche Geschichte erzählen. Vielleicht können Sie sich entscheidende
Eckpunkte meiner Vorgehensweise als strategischen Leitfaden für ein gesundes und glückliches Leben für sich
herausnehmen und in ihrer Situation ähnlich vorgehen. Meine große Stärke: Was ich mir in den Kopf setze, schaffe
ich! Auch wenn die Ausgangssituation denkbar miserabel ist.
Ich habe am 3. April 2014 einen Absturz über 800 m bei einem Skitouren-Fotoshooting auf Island schwer verletzt
überlebt. Alles an mir war kaputt. Aber: Ich habe mir ein Ziel in den Kopf gesetzt: „Ich will wieder aus eigener Kraft
mit Skiern oben auf einem Berggipfel stehen! “ Das wollte ich unbedingt. Mit Akzeptanz, Optimismus, einem guten
Team, dem Glauben an die eigene Stärke und jeder Menge Willenskraft kann sich jeder Mensch seinen persönlichen
Zielen näher bringen!
Lassen sie sich durch meine Geschichte inspirieren niemals aufzugeben, Herausforderungen anzunehmen und
nachhaltig für Ihre Visionen zu kämpfen."

FIGHT… kämpfe aus vollem Herzen für deine Ziele. SEI MUTIG!
SMILE ... lächle , auch wenn es Hindernisse zu überwinden gibt. GLAUBE IMMER AN DICH!
LOVE ... liebe Dich selbst, Deine Umwelt, Deine Mitmenschen. SEI DANKBAR!

Referentin: Gela Allmann Moderatorin, Sportmodel und Skibergsteigerin

 

Diese weiteren Themen wurden beim Frauentag diskutiert:

↓ Mehr anzeigen ↓
Weitere Schlagworte: Internationaler Frauentag Donau-Ries am 06.03.2022

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.