50 Jahre Landkreis Donau-Ries

Am 1. Juli 1972 trat in Bayern die Landkreisgebietsreform in Kraft. Unser Landkreis Donau-Ries feiert dementsprechend, wie andere bayerische Landkreise auch, im Jahr 2022 sein fünfzigjähriges Bestehen.
Aus den ehemals 143 Landkreisen in Bayern wurden damals 71 größere Kreise gebildet, vor allem um leistungsfähigere Einheiten zu schaffen. Bereits lange zuvor wurde die bestmögliche Neueinteilung vielerorts diskutiert.

Kontakt

Es wurden keine Einträge gefunden.

Landrat Stefan Rößle dazu: "Aus einer anfänglichen Vernunftehe entstand vor nunmehr 50 Jahren unser Landkreis Donau-Ries wie wir ihn heute kennen. Aus diesem Zusammenschluss hat sich über die Jahre ein enorm erfolgreicher Landkreis entwickelt der für inzwischen 135.000 Menschen eine lebenswerte Heimat darstellt.

Oft sehen wir nur das, was wir noch nicht erreicht haben. In unserer schnelllebigen Zeit mit all Ihren Herausforderungen neigen wir dazu, alles was geschafft wurde, als selbstverständlich zu betrachten. Dabei bilden unsere 44 Städte, Märkte und Gemeinden heute einen Landkreis, der durch Vielfalt stark ist und eine florierende Wirtschaft mit einzigartigen Landschaften und liebenswerten Charakteren vereint. Von diesen Erfolgen hätten die Gründerväter vor 50 Jahren nicht einmal zu träumen gewagt.

Heute stehen wir vor der Herausforderung ein weiterhin gesundes Wirtschaftswachstum mit der größtmöglichen Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen und bestmögliche Voraussetzungen für die künftigen Generationen zu schaffen. Gemeinsam arbeiten wir Tag für Tag daran, die Erfolgsgeschichte Landkreis Donau-Ries in den nächsten 50 Jahren weiterzuschreiben."

Die Kreisrätinnen und Kreisräte des Landkreises sowie Landrat Stefan Rößle

Die amtierenden Kreisrätinnen und Kreisräte des Landkreises Donau-Ries

↓ Mehr anzeigen ↓
Weitere Schlagworte: 50 Jahre Landkreis Donau-Ries

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.