Nachhaltigkeit

  • Exakt 99,9% des im Landkreis verbrauchten Stroms stammten 2020 (Betrachtungsjahr 2018) aus erneuerbaren Energien. 2021 wurden 100% des Stromverbrauchs durch Erneuerbare Energien gedeckt (2022: 97%).

  • Zahlreiche Maßnahmen wurden in den vergangenen Jahren zum Erreichen des Energieleitziels 30/60 u.a. unternommen: Allgemeine Energieberatung, Energie-Allianz, Vorbildfunktion des Landkreises bei regenerativen Beheizungsmöglichkeiten der Liegenschaften, E-Mobilitätsberatung, Anmietung von Elektrofahrzeugen für die Landkreisverwaltung, Errichtung einer Ladesäule für E-Bikes am Landratsamt, Modifizierung der Biogasresolution.

  • Im Bereich Nachhaltigkeit stand im Jahr 2021 die Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie an. In den Sitzungen des Unterausschusses Nachhaltigkeit, des Ausschusses für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit sowie der Steuergruppen wurden die Handlungsfelder erarbeitet und diskutiert.

  • Die Geopark-Bereisung fand ebenfalls im Herbst 2021 statt.

  • Bereits im April 2022 erreichte uns die großartige Nachricht, dass der Geopark Ries von der UNESCO als UNESCO Global Geopark anerkannt worden ist. Die Auszeichnung bedeutet eine immense Wertschätzung für das erdgeschichtliche, geologische und geowissenschaftliche Erbe der Region sowie dessen hervorragende Erschließung durch den Geopark Ries seit seiner Gründung 2004. Zahlreiche hochrangige Ehrengäste, allen voran der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, wohnten dem Festakt zur offiziellen Urkundenübergabe in der Alten Bastei in Nördlingen im Juli bei.

  • Mittlerweile wurden im Hinblick auf die Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ 60 Schulen aus dem Landkreis Donau-Ries initiiert (bundesweit: 205Schulen). Im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie werden Projekte aus dem Landkreis in die Tiefe weiterentwickelt. Ein Best Practice Beispiel hierfür ist das Projekt Uhola Village der Gemeinde Maihingen.

  • Ein weiteres Thema, welches in Zukunft einen enorm hohen Stellenwert einnehmen wird, ist die Treibhausgasneutralität. Hier stehen die Teilnahme am European Energy Award oder die Erstellung eines eigenen Konzepts zur Treibhausgasneutralität der Landkreisverwaltung zur Wahl.

  • Gemeinsam mit dem AWV Nordschwaben wurden und werden verschiedene Projekte umgesetzt, unter anderem: Neubau Recyclinghof Nördlingen; Container- und Umweltpaten für mehr Umweltbewusstsein und Sauberkeit; Maßnahmen für mehr Wiederverwendung, Recycling und Abfallvermeidung gemeinsam mit lokalen Akteuren.

 

Kontakt

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Weitere Schlagworte: Halbzeitbilanz - Nachhaltigkeit