Diplom-Verwaltungswirt (Beamte der 3. QE) (m/w/d)

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt ist durch die Verordnung des Bundes bzw. der einzelnen Bundesländer geregelt. Die Ausbildung dauert drei Jahre,  ist handlungs- sowie praxisorientiert und beinhaltet folgende Ausbildungsphasen:

  • Die praktische Ausbildung findet in unserer Hauptdienststelle in Donauwörth statt.
  • Die theoretischen Kenntnisse werden Ihnen in Fachstudiengängen an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Hof vermittelt.
  • Berufspraktika absolvieren Sie bei der Regierung von Schwaben in Augsburg.
Kontakt
  • Eva-Maria Stelzle
    Aufgabenverantwortliche
    phone 0906 74-595
    mail eva-maria.stelzle@lra-donau-ries.de
  • Voraussetzungen für die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt

    Schulbildung:

    • unbeschränkte Fachhochschulreife
    • fachgebundene Fachhochschulreife
    • allgemeine Hochschulreife oder
    • ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als gleichwertig anerkannter Bildungsstand

    Staatsangehörigkeit:

    • Deutscher im Sinne des Artikel 116 Grundgesetz oder
    • die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder
    • die Staatsangehörigkeit von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz

    Weitere Voraussetzungen:

    • erfolgreiche Teilnahme am Ausleseverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (siehe www.bayerischer-landespersonalausschuss.de)
    • am Einstellungstag darf das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet sein
    • keine Eintragung im Strafregister

     

    Ziel, Inhalt und Gestaltung der Ausbildung stellen sehr hohe Anforderungen an unsere Nachwuchskräfte. Wir erwarten deshalb, dass Sie über eine gute Hochschulreife verfügen. Außerdem sind für uns

    • Kontaktfreude
    • Teamfähigkeit
    • Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit
    • Selbständigkeit und Eigenverantwortung
    • Kreativität
    • Einsatzbereitschaft sowie Freude am Lernen

    sehr wichtig.

     

    Aufgaben eines Diplomverwaltungswirts

    Diplom-Verwaltungswirte

    • werden in der Regel mit Leitungs- und Personalführungsaufgaben innerhalb einer Einrichtung des öffentlichen Dienstes betraut,
    • übernehmen Sachbearbeiterfunktionen wie Rechtsanwendung und Sachverhaltsermittlung, Rechtsgestaltung, Leistungsverwaltung usw.,
    • bearbeiten Vorgänge und Anträge unter Anwendung des Gesetzes und erstellen entsprechende Bescheide,
    • helfen im persönlichen Kontakt Bürgerinnen und Bürgern bei Fragestellungen im jeweiligen Sachgebiet des Landratsamtes weiter.

    Aufstiegsmöglichkeiten

    Aufstiegsmöglichkeiten bestehen nach dem Leistungsprinzip bis zum Rat. Zudem steht der Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene offen.

     

    Einstellungsturnus

    Der Landkreis Donau-Ries bildet Diplom-Verwaltungswirte nach Bedarf aus. Bitte beachten Sie unser aktuelles Ausbildungsangebot.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter:

    Noch Fragen?

    Bitte wenden Sie sich gerne an unsere Ausbildungsbeauftragte.

    Zur Vereinfachung wird im vorstehenden Text auf die zusätzliche Formulierung der weiblichen Form verzichtet.

    Weitere Schlagworte: Diplom-Verwaltungswirt (Beamter der 3. Qualifikationsebene) (m/w/d)

    Es wurden keine Einträge gefunden.