Kommunaler Hochbau und Energiewirtschaft

Das Hochbauamt ist innerhalb der Kreisverwaltung zuständig für die Durchführung von Neubau-, Sanierungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen an allen kreiseigenen Hochbauten – hauptsächlich Schulen und Verwaltungsgebäuden.

Hierzu zählen insbesondere:

  • Projektsteuerung von kreiseigenen Hochbaumaßnahmen (v.a. Schulen und Verwaltungsgebäude)
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Kontakt
  • Joachim Aurnhammer
    Fachbereichsleitung
    phone 0906 74-474
    mail joachim.aurnhammer@lra-donau-ries.de
  • Alfred Seefried
    Stellvertretende Fachbereichsleitung
    phone 0906 74-530
    mail alfred.seefried@lra-donau-ries.de
  • Andreas Heider
    Sachbearbeitung
    phone 0906 74-647
    mail andreas.heider@lra-donau-ries.de
  • Gerlinde Mühleck
    Sachbearbeitung
    phone 0906 74-242
    mail gerlinde.muehleck@lra-donau-ries.de
  • Helmut Papst
    Sachbearbeitung
    phone 0906 74-365
    mail helmut.papst@lra-donau-ries.de
  • Josef Stuber
    Sachbearbeitung
    phone 0906 74-276
    mail josef.stuber@lra-donau-ries.de
  • Marissa Strehle
    Sachbearbeitung
    phone 0906 74-6173
    mail marissa.strehle@lra-donau-ries.de
  • Martin Mailänder
    Sachbearbeitung
    phone 0906 74-545
    mail martin.mailaender@lra-donau-ries.de
  • Veronika Daitche
    Sachbearbeitung
    phone 0906 74-169
    mail veronika.daitche@lra-donau-ries.de
  • Werner Ott
    Sachbearbeitung
    phone 0906 74-176
    mail werner.ott@lra-donau-ries.de
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    Realisierung von Baumaßnahmen

    • Entwicklung, Planung und Durchführung von Neubau-, Umbau- und Sanierungsprojekten im öffentlichen Bereich im Auftrag der Fachämter
    • Realisierung von wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauwerken
    • Beauftragung und Koordination der Leistungen von Architektur- und Ingenieurbüros
    • Durchführung von Ausschreibungen für Bauaufträge
    • Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle im Zuge der Baumaßnahmen

    Darüber hinaus:

    Bauunterhalt

    • Entwicklung und Durchführung von baulichen Unterhaltungsmaßnahmen
    • Betreuung von gebäudeerhaltenden Reparaturen in baulicher und technischer Hinsicht
    • Betreuung von Reparaturarbeiten und Wartungen für den Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro
    • Facility-Managements für die kreiseigenen Gebäude

    Energiemanagement

    • Energieverbrauchserfassung, Verbrauchsauswertung, Analyse zur Ermittlung des Energieeinsparpotenzials
    • Fortlaufende Betriebsüberwachung und Optimierung von Wärmeerzeugungs- und Regelungsanlagen
    • Prüfung und Abschluss von Energielieferverträgen

     

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