Das Leben in einer Unterkunft verlangt Asylbewerbern und Asylbewerberinnen viel ab und ist ein großer Einschnitt in das selbstbestimmte Leben der Bewohnenden. Fehlende Privatsphäre und das Zusammenleben mit Anderen schränken ihre Autonomie stark ein.
Ein Schritt, um diese Situation zu verbessern, ist die Einführung eines unabhängigen Beschwerdemanagements. Das Thema Beschwerdemanagement ist Teil des Bayrischen Gewaltschutzkonzeptes.
Bewohnerinnen und Bewohner können in Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Mit- und Selbstbestimmung werden gefördert. Die Eigenverantwortung wird gestärkt.
Gemeinsam mit Beratungskräften der Diakonie und dem Jugendmigrationsdienst hat das Landratsamt ein Konzept für das Beschwerdemanagement im Landkreis Donau-Ries erstellt.
Wenn Sie Asylbewerbern und Asylbewerberinnen nicht nur als Ansprechperson zur Seite stehen, sondern eine Möglichkeit und entsprechendes „Handwerkszeug“ bekommen möchten, um Bewohnerinnen und Bewohner der dezentralen Unterkünften bei Beschwerden unterstützen zu können, dann sind Sie hier genau richtig.
Im Rahmen des Beschwerdemanagements können Sie genau das tun, indem Sie sich als ehrenamtliche Ombudsperson ausbilden lassen und engagieren.