Bildungsbörse Detail
Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule
Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule
Das Projekt macht regionaltypische Produkte aus Bayern mit allen Sinnen erlebbar. Hierbei treffen Müller, Bäcker, Konditoren, Fleischer, Brauer und Mälzer, Winzer, Käser sowie Köche auf 7. bis 9. Klassen bayerischer Schulen. Die Schulklassen besuchen Ernährungshandwerker an ihrem Arbeitsplatz und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Durch die aktive Teilnahme am Herstellungsprozess von Lebensmitteln erfahren Schülerinnen und Schüler, was Handwerkskunst in der Lebensmittelproduktion bedeutet.
Interessierte Schulen und Handwerksbetriebe können sich für eine Teilnahme bei der Regierung von Schwaben, Sachgebiet 62 anmelden.
Gut für den Besuch gerüstet
Zur Vorbereitung auf den Besuch erhält die Schule Unterrichtsmaterialien mit Informationen zu den Ernährungshandwerken und bayerischen Spezialitäten. Der Materialordner kann auch unabhängig vom Besuch im Unterricht eingesetzt werden und unterstützt die Ziele des LehrplanPLUS. Auch die Handwerker rüsten sich: Sie durchlaufen vor dem ersten Schulklassenbesuch einer Projekteinführung und erhalten eine Kostenentschädigung für den Produktionsausfall.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
credit_card Das Angebot selbst ist kostenlos, aber die Anreise zum Betrieb muss selbst organisiert und finanziert werden.
business Regierung von Schwaben - im Auftrag des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
school Schulfach: Hauswirtschaft/Werken, Alltagskompetenzen