Bildungsbörse Detail
Workshop | Bunte Warenwelt – Verpackung zwischen Marke und Müll
Vielfältig und bunt präsentiert sich die Warenwelt im Supermarkt. Doch wozu sind all die Verpackungen gut und warum haben wir damit heute ein Müllproblem? Diesen Fragen gehen die Teilnehmenden im Workshop "Bunte Warenwelt" auf die Spur. Der „Tante Emma“-Laden im Museum zeigt nicht nur, was es früher gab, sondern auch, wie es verkauft wurde. Viele Produkte wurden zunächst offen abgewogen, mit der Zeit entwickelten sich Verpackungen, auf denen die Firmen für ihre Produkte warben. Anhand verschiedener historischer Verpackungen lernen die Kinder kennen, welchen Nutzen sie haben, welche Informationen sie liefern und wie Werbung funktioniert. Auch der Wandel des Verpackungsmaterials und die damit verbundene Müllproblematik werden angesprochen. In einem anschließenden praktischen Teil gestalten die Schüler/-innen mit Holzstempeln ihre eigene Einkaufstasche.
Dauer: ca. 90 Minuten
In der barocken Klosteranlage in Maihingen präsentiert und vermittelt das Museum KulturLand Ries Alltagskultur und Landwirtschaft des Rieses. Auf über 6.000 Quadratmetern laden Dauerausstellungen, Sonderausstellungen sowie Musterfelder, Streuobstbäume, Bienen und Kräutergarten zum Erholen, Erkunden und Entdecken ein. Feste, Märkte und Aktionstage sowie vielfältige Vermittlungsangebote besitzen überregionale Anziehungskraft.
credit_card 4 Euro pro Kind, Gruppen bis einschließlich 12 Personen pauschal 50 Euro
event Zeitraum: ganzjährig buchbar
business Museum KulturLand Ries
school Schulfach: Hauswirtschaft/Werken, Alltagskompetenzen, Sonstiges, Nachhaltigkeit, Geografie/Geschichte, Fächerübergreifend