Aktuelles

Juli 2022

Jetzt Abstimmen beim Wettbewerb Kommune bewegt Welt

Der Landkreis bewirbt sich mit seinen Aktivitäten in der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit beim Wettbewerb Kommune bewegt Welt der Servicestelle Kommunen in der einen Welt (SKEW) um den Publikumspreis.

Juni 2022

Botschaftsbesuch und Netzwerktreffen Burkina Faso

Vom 24.-26. Juni besuchte eine Delegation der Botschaft von Burkina Faso in Berlin das Donau-Ries. Zu diesem Anlass veranstaltete der Landkreis ein Netzwerktreffen bei dem engagierte Kommunen und Ehrenamtliche sich über ihre Projektarbeit mit den Delegierten austauschen konnten.

April 2022

Landkreis unterstützt Bau eines Kindergartens in Tansania

Mit dem Bau des Majimoto-Kindergartens in Tansania unterstützt der Landkreis sein mittlerweile viertes Projekt im Rahmen der Initiative 1000 Schulen für unsere Welt. Weitere Informationen zum Projekt und zu Spendenmöglichkeiten finden Sie hier

März 2022

Corona-Solidarprojekt in Burkina Faso erfolgreich abgeschlossen

Mit Unterstützung des Landkreises Donau-Ries startete die Gemeinde Gaoua in Burkina Faso im Oktober 2021 eine Präventionskampagne, um die lokale Bevölkerung vor einer Ansteckung mit Covid-19 zu schützen.  Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Abhalten von Informations veranstaltungen und dem Anbringen von Hygienestationen an öffentlichen Gebäuden. Im Januar wurden die letzten Maßnahmen umgesetzt und das Projekt beendet.

Februar 2022

Spendensammlung für Schulküche in Kenia abgeschlossen

Im Dezember 2020 begann der Landkreis mit der Spendensammlung zur Sanierung und Erweiterung der Schulküche der Holy Ghost Congregation in Kenia. Insgesamt 23.600€ wurden für das Projekt benötigt. Dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem Donau-Ries konnte die Finanzierung nun abgeschlossen und mit dem Bau begonnen werden.

Januar 2022

1000 Schulen für unsere Welt- Interview mit Landrat Stefan Rößle bei a.tv

In seiner Sendung Heimatzeit vom 13. Januar berichtet a.tv am Minute 07:20 über das
Engagement des Landkreises im Rahmen der Initiative 1000 schulen für unsere Welt

Dezember 2021

 

Landkreis stellt 10 Neue Schulbauprojekte vor

Mittlerweile wurden im Rahmen der Initiative "1000 Schulen für unsere Welt" 44 der insgesamt 156 Projekte mit Spenden aus dem Donau-Ries initiiert. Ein Pressegespräch am 03.12 im Landratsamt gab Einblick in die neuesten Entwicklungen.  

November 2021

Broschüre "Donau-Ries weltweit" erschienen

Die 8-Seitige Broschüre gibt einen Überblick über die entwicklungspolitischen Aktivitäten des Landkreises. Dargestellt werden unter anderem
die Ziele der Entwicklungszusammenarbeit allgemein, abgeschlossene und in Arbeit befindliche Projekte sowie die Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ und starke Partnervereine.

Oktober 2021

Corona-Solidarpaket in Burkina Faso erfolgreich gestartet

Im Rahmen des Förderprogramms "kommunales Corona-Solidarpaket" der "Servicestelle Kommunen in der Einen Welt" (SKEW) plante der
Landkreis gemeinsam mit der befreundeten burkinischen Stadt ein Maßnahmenpaket,  um vor Ort die Pandemie einzudämmen. Nach ausführlicher Vorbereitung erfolgte am 13. Oktober nun der Projektstart.

September 2021

Benefiz-Kunstauktion für Schulprojekt Namibia

Zu Gunsten des Schulprojekts in Otjijandjasemo/Namibia veranstaltete das Landratsamt am Dienstag den 21. September eine Benefiz-Kunstauktion in Nördlingen. Insgesamt konnten so 2.160€ für das Projekt "Unterkunft Namibia" gesammelt werden. Nähere Informationen hier.

Juli 2021

Neue Ausstellung stellt Schulprojekt in Namibia vor

Bis 15. September informiert eine Ausstellung im Landratsamt Donauwörth über das Schulprojekt der Landratsamt-Mitarbeiter in Otjijandjasemo/Namibia.
Zum Flyer der Ausstellung geht es hier.

Juni 2021

 

#1000SchulenfuerunsereWelt - Neues Video erschienen

Anlässlich des internationalen Kindertages erscheint ein Videoclip zu der Gemeinschaftsinitiative der  kommunalen Spitzenverbände „1000 Schulen für unsere Welt“ mit Landrat Stefan Rößle.

Mai 2021

Netzwerktreffen

Am 9.06.2021 fand ein  Netzwerktreffen statt.

April 2021

Broschüre Akteursgruppen der kommunalen Entwicklungspolitik erschienen

Die Broschüre ist das Ergebnis eine Bestandsaufnahme-Prozesses, welcher im Jahr 2018 stattfand.  In 30 Steckbriefen werden entwicklungspolitische Akteure im Landkreis vorgestellt.

März 2021

  Der Landkreis Donau-Ries beteiligt sich an der Kampagne "Kommunal global Engagiert" der Servicestelle Kommunen in der einen Welt (SKEW). Um das entwicklungspolitische Engagement im Landkreis noch bekannter zu machen wurden im Rahmen der Kampagne auf DONAURIES abgestimmte Postkarten und Plakate entwickelt. Die Materialien können kostenlos angefordert werden unter entwicklungszusammenarbeit@lra-donau-ries.de Hier finden Sie unser Bestellformular.

Dezember 2020

Landkreis sammelt für Schulküche in Kenia

Nachdem bereits drei Schulbauaktionen dank der großen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erfolgreich umgesetzt werden konnten, möchte der Landkreis nun ein weiteres Projekt realisieren

Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung

November 2020

Landkreis erhält hohe Auszeichnung für sein entwicklungspolitisches Engagement

Für sein herausragendes und vielseitiges Engagement in der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit wurde der Landkreis Donau-Ries im November mit dem Bayerischen-Eine-Welt Sonderpreis für Kommunen Preis ausgezeichnet.

Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung.

Oktober 2020

Neue Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik

Seit dem 1.10 ist Frau Carina Rösch die neue Ansprechpartnerin bei all Ihren Fragen und Anliegen zur kommunalen Entwicklungspolitik.
Sie erreichen Frau Rösch unter carina.roesch@lra-donau-ries.de

     
     
Kontakt

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Weitere Schlagworte: Aktuelles

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.