Literaturfestival Nordschwaben

Regionale Autorinnen und Autoren lesen am 05. Mai im KunstMuseum in Wemding

 

Unter dem Motto "Vielfalt des Lebens" präsentieren sieben Autorinnen und Autoren aus dem Donau-Ries ihre literarischen Werke. Abgerundet wird das ganze durch musikalische Highlights der Folk-Rock-Band DONT TRUST MUM und Manfred Hahn mit seiner Gitarre.

Unterstützt wird die Veranstaltung der Freunde des KunstMuseums Donau-Ries e.V. und des Autorenclubs Donau-Ries vom Wirtschaftsförderverband DONAURIES e.V.

 

Das genaue Programm finden Sie hier:

 

Das war das Literaturfestival 2024

Von 23. Februar bis 20. März hatten Sie die Möglichkeit 12 beeindruckenden Autorinnen und Autoren an besonderen und geschichtsträchtigen Orten in den beiden Landkreisen Donau-Ries und Dillingen zu erleben.

Ob in schmucken Pfarrhöfen, reizvoll sanierten Kornschrannen oder geschichtsträchtigen Schlössern, überall fanden spannende Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt ihr Publikum. Zum dritten Mal schlossen sich im Literaturfestival Nordschwaben verschiedene Kulturveranstalter der Landkreise Donau-Ries und Dillingen a.d.Donau zusammen, um die Region zu einem Zentrum zeitgenössischer Literatur zu machen.

Den Auftakt zum Festival machte am 23. Februar in Rain die Journalistin Tamina Kallert, die mit ihren Reisereportagen ein begeistertes Publikum erreichte. Am nächsten Tag, Samstag, 24. Februar, schlossen sich Gert Heidenreich in Gempfing und Manfred Theisen in Oberndorf an. Heidenreich ist mit seinen Büchern aber auch mit seiner markanten Stimme einem Millionenpublikum bekannt, sein jüngstes Werk ist eine Hymne auf die Normandie und das Meer. Umweltaktivismus und Widerstand treiben die Romanfiguren in Theisens Roman „Wir sind die letzte Generation“ an. Statt im Abendprogramm des Bayerischen Rundfunks trat Fritz Egner am Samstag, 2. März in Mertingen auf und erzählte aus seinem „Leben zwischen Rhythm & Blues“. Mit „Maman“ schaffte es Sylvie Schenk auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023. Am 6. März stellte sie ihre Erzählung in Nördlingen vor. Nicht nur für die Fans von Leonard Cohen wartete eine literarische-musikalische Hommage am 8. März auf Gut Sulz, Münster. Auf der Bühnen zu hören waren Laura Wachter, Steven Lichtwimmer und Thomas Kraft.

Wulf Dorn erzeugte mit seinem Psychothriller „Trigger – Das Böse kehrt zurück“  am 9. März atemberaubende Spannung in der Stadtbibliothek Donauwörth. Ebenfalls an diesem Samstag trat die Kulturjournalistin und Publizistin Shila Bejhat auf und erzählte in Buttenwiesen von der Mammutaufgabe, als Feministin Söhne großzuziehen.  Am 15. März kam der Philosoph und Menschenfreund Wilhelm Schmid nach Schloss Höchstädt, um sich der Frage nach dem Tod zu widmen, „Wohin geht der, der geht?“. In seinem neuen Roman macht sich Tom Hillenbrand schließlich auf die Suche nach da Vincis Mona Lisa, die geraubt wurde. Mit „Die Erfindung des Lächelns“ kam das Literaturfestival Nordschwaben am 20. März, einen Tag vor dem Start der Leipziger Buchmesse, nach Dillingen.

Die Lesungen und Literaturveranstaltungen laden dazu ein, aktuelle Romane und Erzählungen, bewegende Biografien und spannende Sachbücher kennenzulernen. Gemeinsam machen die Landkreise Dillingen a.d.Donau und Donau-Ries die Region zum Literatur-Treffpunkt.

Nähere Informationen finden sich unter https://literaturfestival-nordschwaben.de .

HIER finden Sie das Programm für 2024.

 

Kontakt

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Das war der Tag der regionalen Autorinnen und Autoren
am 11. Juni 2023 im KunstMuseum Donau-Ries in Wemding

 

Literatur trifft auf Kunst und Musik:
Der Verein der Freunde des KunstMuseums Donau-Ries e.V. präsentierte im Rahmen des Literaturfestivals Nordschwaben regionale Autorinnen und Autoren des Autorenclubs Donau-Ries. Geboten war ein buntes Programm zum Thema „Vielfalt“. Vom Mittelalter über die Nachkriegszeit bis heute reichte die zeitliche Spanne der Texte und Gedichte und auch räumlich ging es vom Donau-Ries über das Banat bis sogar nach Afrika. Auch die verschiedenen Genres zeigten die Vielfalt der Schriftstellenden: hier reichte die Bandbreite von lyrischen Gedichten, teilweise in Rieser Mundart, bis hin zu wissenschaftlicher Forschung und Kriminalgeschichten. Umrahmt wurde der Tag durch musikalische Darbietungen und Filmvorführungen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Gefördert wird der Tag der regionalen Autoren durch das Regionalmanagement des Donau-Ries.

Hier finden Sie das ausführliche Programm.

 

Das war das 2. Literaturfestival vom 04. bis 25. März 2023

 

LiFe 2023

Hier finden Sie das Programm von 2023: Leporello Literaturfestival Nordschwaben 2023

Hier gelangen Sie zur Review von 2023.

 

↓ Mehr anzeigen ↓
Weitere Schlagworte: Literaturfestival Nordschwaben, Literatur, Kunst, Musik, Festival, Nordschwaben, Literaturfestival, Autoren, Autorin, Lesung, Schwabenakademie, Irsee

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.