Donauwörth Stadthaus

Neues Stadthaus im Ortskern anstelle des ehemaligen Pfarrhofs

Ansicht neu Ansicht alt

Der alte Riedlinger Pfarrhof an der Stelle unseres heutigen Wohnhauses hat uns schon in früher Zeit sehr gut gefallen. Die freistehende Erhabenheit des klaren Baukörpers mit dem besonderen Walmdach veranlasste uns darüber nachzudenken, das Gebäude zu erwerben und zu sanieren, als es seine ursprüngliche Nutzung als Pfarrhof verlor. Nach Erwerb und genauer Untersuchung der Bausubstanz war eine Sanierung jedoch nicht sinnvoll, so entschlossen wir uns unser Wohnhaus an dieser Stelle neuzubauen. Mit der Lage und der Gestalt dazu lehnten wir uns ganz bewusst an das Vorbild an, sollte doch die prägende Wirkung an diesem ortsprägenden Platz auch durch das neue Gebäude erhalten bleiben.

Karin und Manfred Hofer

Architekt: Zita Frey, Erlingshofen Bauherr: Karin und Hofer Fertigstellung: 2011/2012

Kontakt

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Weitere Schlagworte: Donauwörth Stadthaus

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.