Huisheim Dorfladen

Der neue Lebensmittelpunkt im Dorf

Ansicht neu Ansicht alt

Entscheidungskriterien gegen einen Neubau eines Dorfladens!

Unter Mitwirkung auch vom Netzwerk multifunktionaler Dorfläden wurden anfangs alle Möglichkeiten in Betracht gezogen worden, sowohl einen Neubau zu errichten als auch die Verwendung von einem bestehenden Gebäude. Der Hintergrund für die Gründung eines Dorfladen war ja, dass im Dorf aufgrund einer Geschäftsaufgabe des privaten Eigentümers bzw. der nachfolgenden Verkaufsstelle der Bäckerei keine Möglichkeit mehr vorhanden war, im Dorf die notwendigen Lebensmittel einzukaufen. Es gab dann schnell eine Mehrheit, diese leerstehenden Räumlichkeiten im Hause Mederle entsprechend für die Belange eines möglichen Dorfladens umzubauen. Auch der finanzielle Aspekt war natürlich mit ausschlaggebend, auf einen Neubau zu verzichten. Insbesondere war aber die Lage der Räumlichkeit in der Dorfmitte für den Entschluss, den Dorfladen an dieser Stelle anzusiedeln, ganz entscheidend. Die letzten 5 1/2 Jahre haben inzwischen bestätigt, dass diese Entscheidung richtig war, denn nach dem aufwändigen, jetzt aber abgeschlossen Straßenausbau, ist eine optimale Zufahrtsmöglichkeit zum Dorfladen gegeben. Der Laden wird von der Bevölkerung inzwischen sehr gut angenommen.“

Josef Kessler, Dorfladen Huisheim

Architekt: ohne Architekt Bauherr: Dorfladen Unternehmensgesellschaft Fertigstellung: 2. Mai 2015

Kontakt

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Weitere Schlagworte: Huisheim Dorfladen

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.