Wemding Modegeschäft

Das Modegeschäft in der Altstadt Wemdings

Ansicht neu Ansicht alt

„Die Überlegung war zuerst schon auf der grünen Wiese zu bauen. Doch dann stand dieses schöne und doch für unser Vorhaben großes Gebäude zum Verkauf. Wir wollten nicht auf Laufkundschaft verzichten da wir aus der Wolfgangstraße schon so viele Stammkunden hatten. Die wären mega traurig gewesen wenn wir raus aus der Stadt wären. Und Schaufenster leben erst richtig, wenn man in der Innenstadt steht. Für Kleidung ist das, finde ich, sehr wichtig. Trotz Ensembleschutz in der historischen Altstadt von Wemding ist es möglich, alte Gebäude neuen Anforderungen anzupassen, durch moderne Elemente dem heutigen Zeitgeist zu entsprechen und somit den Fortbestand dieses Gebäudes zu sichern (Nachhaltigkeit). Zudem wurde durch die Reaktivierung dieses Leerstandes ein weiterer Flächenfraß verhindert und keine weitere Natur bzw. „grüne Wiese“ vernichtet. Es stellt ein sehr gutes Beispiel für die Aufwertung der Innenstadt von Wemding dar, in der leider immer mehr Geschäfte aufgegeben werden und steht beispielhaft für eine Wiederbelebung der Innenstadt. Und so habe ich mich für ein Altstadthaus entschieden. Die Lage und Größe ist ideal. Als ich das Gebäude gekauft habe, standen die Verkaufsräume bereits über 20 Jahre leer. Viele nannten es das Dornröschenschloß, da man direkt auf das Gebäude zufährt wenn man in die Altstadt möchte. Unglaubliche Reaktionen von Begeisterung kamen aus der Bevölkerung und den Kunden. So hat die Planung und der Umbau noch mehr Spaß gemacht. Zu wissen, dass es sich auch nach außen richtig anfühlt.“

Anja Fischer-Mayer

Architekt/ Bauzeichnerin
Ruth Klinger, Wemding
Bauherr:
Anja Fischer-Mayer, Wemding
Fertigstellung:
Oktober 2015

Kontakt

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Weitere Schlagworte: Wemding Modegeschäft

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.

Es wurden keine Einträge gefunden.